Arbeitsmarkt im Dezember: Anstieg der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende

07. Januar 2026 , 11:30 Uhr

Das Jahr 2025 hat mit mehr Arbeitslosen in der Region abgeschlossen – sowohl im Vorjahres- als auch im Vormonatsvergleich. Nur 2010 lag die Zahl der Arbeitslosen in einem Dezember höher, heißt es von der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof.
Und weiter: Die konjunkturellen Einflüsse gewinnen zunehmend an Gewicht – auch wenn die Arbeitgeber in der Region zuletzt wieder etwas mehr Arbeitskräfte gesucht hatten als im Vorjahr. Das gilt für den Raum Hof und Wunsiedel sowie für den Vogtlandkreis gleichermaßen.
Der Anstieg ist aber durchaus saisonüblich: Viele Draußenjobber auf dem Bau, Gärtner oder Arbeiter im Verkehr und Logistikbereich sind derzeit freigestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Arbeitslosenzahlen im August: Der Trend in der Euroherz-Region Die Zahl der Arbeitslosen ist im August – wie befürchtet – auf über drei Millionen in Deutschland gestiegen. Das liegt mitunter an der schwächelnden Konjunktur. In Stadt und Landkreis Hof gab es ebenfalls mehr Menschen ohne Job im Vergleich zum Juli. Die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof begründet das mit der laufenden Ferienzeit – eine Zwischenzeit 23.05.2026 Maxplatz wird zur Biermeile: Erstes Bayerisch-Tschechisches Bierfestival in Rehau Das ist neu. Erstmals gibt es in der Region eine Biermesse auf dem Maxplatz in Rehau. Beim ersten Bayerisch-Tschechischen Bierfestival sind nach Angaben der Organisatoren 27 Brauereien aus Bayern, Tschechien und dem Vogtland dabei. Insgesamt gibt es mehr als 60 verschiedene Biere zum Probieren. Alexander Prechtl von der Stadt Rehau „Diese Menge an guten Brauereien 02.09.2025 Meteorologen ziehen Bilanz: Durchschnittlicher Sommer in der Region Für Meteorologen war der offizielle Herbstanfang schon. Um die Daten besser vergleichen zu können, dauern die Jahreszeiten immer genau drei Monate. Zeit also über den Sommer Bilanz zu ziehen. Wie ist er in der Region ausgefallen, Euroherz-Wetterexperte Christian König? „Sehen lassen konnte sich dieser Sommer allemal mit Sonnenscheinüberschuss, durch den feucht kühleren Juli einigermaßen normalen 15.06.2026 Demenz in Bayern: Starker Anstieg bis 2060 erwartet - Nordostbayern besonders betroffen Schon jetzt leben in Bayern knapp 200.000 Menschen mit einer Demenzerkrankung. Bis 2060 wird diese Zahl noch deutlich steigen – auf mehr als 340.000. Das zeigen aktuelle Berechnungen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK. Besonders stark betroffen wird demnach Nordostbayern sein. Die AOK vergleicht dabei beispielhaft München und den Landkreis Kronach. In München werden im Jahr