Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran

16. Oktober 2025 , 08:38 Uhr

Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat außerdem erklärt, wie der Platz am Sigmundsgraben künftig aussehen soll. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das wird sehr ansprechend mit viel Grün, mit Hecken und Bäumen, aber auch Parkplätzen für Mitarbeitende oder Besucher des Pflegeheims. Und es gibt auch einen schönen barrierefreien Weg, der dann vom Sigmundsgraben aus runterführt zum Eingang des Hauses.

Die Arbeiten für den Fernwärmeausbau im Sigmundsgraben sollen Ende November abgeschlossen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 18.08.2025 Vollsperrung Sigmundsgraben: Großprojekt in Hof bis Ende November Mit dem Auto oder Bus braucht ihr in Hof ab heute länger: Die Hofer Stadtwerke starten ihr bisher größtes Infrastrukturprojekt, weshalb es in der Innenstadt zu massiven Einschränkungen kommt. Jean Petrahn, Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof: Die Stadtwerke Hof werden eine Fernwärmeleitung vom Stadtwerksgelände in die Innenstadt der Stadt Hof legen. Das bedeutet eine erhebliche verkehrliche 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es 09.03.2026 Kommunalwahl 2026 in Hof: Schmalfuß schlägt Döhla – muss aber in die Stichwahl Die Entscheidung darüber, wer in Hof auf dem Rathaussessel sitzt, ist vertagt und es kommt in zwei Wochen zur Stichwahl. CSU-Kandidat Stefan Schmalfuß hat mit 39,4 Prozent die meisten Stimmen geholt, Amtsinhaberin Eva Döhla von der SPD erreichte 33,8 Prozent. Glückwünsche wollte Schmalfuß nur bedingt entgegennehmen: Glückwunsch ja … für mich mal in dem Sinne,