Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran

16. Oktober 2025 , 08:38 Uhr

Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat außerdem erklärt, wie der Platz am Sigmundsgraben künftig aussehen soll. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das wird sehr ansprechend mit viel Grün, mit Hecken und Bäumen, aber auch Parkplätzen für Mitarbeitende oder Besucher des Pflegeheims. Und es gibt auch einen schönen barrierefreien Weg, der dann vom Sigmundsgraben aus runterführt zum Eingang des Hauses.

Die Arbeiten für den Fernwärmeausbau im Sigmundsgraben sollen Ende November abgeschlossen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Vollsperrung Sigmundsgraben: Großprojekt in Hof bis Ende November Mit dem Auto oder Bus braucht ihr in Hof ab heute länger: Die Hofer Stadtwerke starten ihr bisher größtes Infrastrukturprojekt, weshalb es in der Innenstadt zu massiven Einschränkungen kommt. Jean Petrahn, Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof: Die Stadtwerke Hof werden eine Fernwärmeleitung vom Stadtwerksgelände in die Innenstadt der Stadt Hof legen. Das bedeutet eine erhebliche verkehrliche 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es 18.11.2025 Sicherheit in der Innenstadt: Stadt Hof beschließt Böllerverbot an Silvester Wie sicher ist es in der Hofer Innenstadt wirklich und wie sicher fühlen sich die Menschen dort? Mit diesen Fragen haben sich die Politiker und Sicherheitsbehörden in der Region zuletzt immer wieder beschäftigt. Um in der Silvesternacht für Sicherheit zu sorgen, hatte die Stadt Hof bereits im vergangenen Jahr eine Allgemeinverfügung erlassen. Die hat Feuerwerk 15.11.2025 Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung