Wenn eure Kinder in die vierte Klasse gehen, könnt ihr sie in Bayern ab heute entweder fürs Gymnasium, die Mittel- oder die Realschule anmelden. Bis Freitag geht das an der jeweiligen Schule. In Hof gibt es dabei allerdings eine Neuerung bei den drei Gymnasien zu beachten. Die haben sich auf eine bestimmte Anzahl verständigt, sagt der Schulleiter des Reinhart-Gymnasiums, Thomas Stelzer:
Sollten die Anmeldungen diese Anzahl übersteigen, dann müssen wir uns tatsächlich Gedanken machen, wie wir die Kinder anderweitig verteilen. Und damit der Elternwunsch trotzdem auch berücksichtigt werden kann, wird’s in dem Schuljahr so sein, dass egal an welchen Gymnasium ich das Kind anmelde, ich einen Zweitwunsch abgeben muss.
Denn gerade das Reinhart-Gymnasium ist zuletzt aus allen Nähten geplatzt, so hoch waren die Anmeldezahlen. Stelzer sagt aber auch: Zum Wechsel wird niemand gezwungen. Entscheidend sind hauptsächlich soziale Kriterien. Derweil hat das Reinhart-Gymnasium weitere Räume und Container als Klassenzimmer angemietet.