Anlaufstelle für Kinder in Notlagen: Wunsiedler Stadtrat berät zu "Schutzinseln" im Stadtgebiet

22. Mai 2025 , 13:24 Uhr

Anfang des Jahres ist es gleich mehrfach vorgekommen, dass ein Unbekannter im Landkreis Wunsiedel Kinder vor ihrer Schule angesprochen hat. Passiert ist das in Nagel und in Wunsiedel. Die Fraktion CSU – Aktive Bürger im Wunsiedler Stadtrat schlägt deshalb vor, sogenannte Schutzinseln im Stadtgebiet zu schaffen. Mit dem Antrag beschäftigt sich der Stadtrat in seiner Sitzung am Abend.

Diese Schutzinseln sollen in öffentlichen Einrichtungen entstehen, die an frequentierten Schulwegen liegen. Zum Beispiel in Bäckereien, Geschäften, Arztpraxen oder Apotheken, heißt es in dem Antrag. Die Schutzinseln sollen sichere Orte für Kinder sein, an denen sie kurzfristig Schutz und Unterstützung bekommen. Zum Beispiel auch dann, wenn sie etwas verloren oder den Bus verpasst haben. Schilder an den zugehörigen Einrichtungen sollen zeigen, wo die Kinder die Schutzinseln in Wunsiedel finden können. Die Beschäftigten in den Schutzinseln sollen außerdem Schulungen für den Umgang mit hilfesuchenden Kindern bekommen. Das Projekt soll in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Jugendamt laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Unbekannter spricht Kinder an: Polizei ermittelt im Landkreis Wunsiedel Im Landkreis Wunsiedel ist es im Laufe der vergangenen Woche öfter vorgekommen, dass Kinder vor ihrer Schule von einem Unbekannten angesprochen wurden. Konkret ermittelt die Polizei jetzt wegen zwei Vorfällen in Nagel und in Wunsiedel. In beiden Fällen hat ein bislang unbekannter Mann die Kinder angesprochen. Die haben aber richtig reagiert, schreibt die Polizei: Sie 10.05.2025 Jährliches Sicherheitsgespräch: Landkreis Wunsiedel wird immer sicherer Die Menschen im westlichen Landkreis Wunsiedel leben äußert sicher. Das ist die Bilanz der zuständigen Polizeiinspektion. Die PI Wunsiedel ist für Wunsiedel, Weißenstadt, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Bad Alexandersbad, Nagel, Tröstau und Röslau zuständig. Beim jährlichen Sicherheitsgespräch in Nagel hat die Polizei jetzt die Kriminal- und Verkehrsstatistik für 2024 vorgestellt. Entgegen dem oberfränkischen Trend ist die Zahl 14.04.2025 Altstadtsanierung und Fichtelgebirgshalle: Wunsiedler Stadtrat stimmt Bauanträgen zu „Natürlich haben wir ihn positiv begleitet.“ Das sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu den Plänen der Firma Lapp Insulators. Dem Bauantrag zum Wiederaufbau nach dem Großbrand in Holenbrunn hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Lapp will zwei neue Öfen anschaffen und neue Hallen bauen. Aber auch weiteren Bauanträgen hat der Stadtrat zugestimmt, so 23.10.2025 Sitzung am Abend: Wunsiedler Stadtrat bespricht Bauprojekte Im Winter ist auf den Baustellen in der Region oft nicht so viel los. Über den Sommer hat sich in Wunsiedel allerdings einiges getan. In seiner drittletzten Sitzung des Jahres bespricht der Stadtrat am Abend verschiedene große Bauprojekte. Zum einen gibt’s ein Update zu den Straßensanierungen in Wunsiedel. Unter anderem hat die Stadt ja die