Kriminalität

Anlagebetrug im Internet: Frau zahlt mehr als 100.000 Euro

28. Juli 2026 , 09:53 Uhr

Ein angeblicher Berater bewegt sie zur Einzahlung, auf einer vermeintlichen Handelsplattform werden der Geschädigten hohe Gewinne angezeigt – doch am Ende macht sie Verluste. Wie der Betrug aufflog.

Durch einen professionell wirkenden Anlagebetrug hat eine Frau mehr als 100.000 Euro verloren. Der Betrug flog laut Polizei erst auf, als die 56-Jährige aus dem Bereich Furth im Wald (Landkreis Cham) sich ihre Gewinne auszahlen lassen wollte, das aber nicht möglich war. 

Den Angaben nach wurde die Frau durch eine Werbeanzeige im Internet, beworben mit dem Foto einer berühmten Person, auf die vermeintlich lukrative Geldanlage aufmerksam. Nachdem die 56-Jährige online ihre persönlichen Daten eingegeben hatte, sei sie von einem vermeintlichen Anlageberater kontaktiert und zu einer ersten Einzahlung bewegt worden. 

Steigende Gewinne auf vermeintlicher Handelsplattform

Die weitere Kommunikation sei überwiegend über einen Messengerdienst gelaufen, hieß es. Die Geschädigte erhielt laut Polizei Zugang zu einer vermeintlichen Handelsplattform, auf der ihr stetig steigende Gewinne angezeigt wurden. Daraufhin habe die Frau insgesamt mehr als 100.000 Euro überwiesen, aufgeteilt in mehrere Transaktionen. Den Betrug habe sie erst erkannt, als die Auszahlung des Geldes nicht möglich war. Daraufhin erstattete sie Anzeige. 

Die Polizei warnt zu Vorsicht bei Geldanlagen im Internet: Hohe Gewinnversprechen ohne ersichtliches Risiko sollten Misstrauen wecken.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Jobangebot im Netz: Frau verliert 52.000 Euro an Betrüger Eine Frau möchte mit einem Nebenjob ihr Gehalt aufbessern. Doch das endet nicht mit mehr Geld auf dem Konto, sondern in einem finanziellen Desaster. 23.08.2026 Entenfamilie überfahren – Verstoß gegen Tierschutzgesetz? Tiere auf der Fahrbahn sind für einen unbekannten Autofahrer kein Grund zu bremsen. Die Polizei prüft nun Konsequenzen. 20.08.2026 Nächtliche Spritztour: Jugendliche klauen Bagger Vier Jugendliche stehlen einen Bagger und beschädigen bei ihrer Fahrt durch einen Ort in der Oberpfalz ein Schild und einen Zaun. Wie kamen sie an den Schlüssel? 19.08.2026 Tote Katze - Polizei ermittelt nach möglichem Schuss Ein lauter Knall - später findet eine Katzenhalterin ihr Tier tot im Wald. Ein Schuss wird vermutet. Die Polizei ist auf Spurensuche.