Anhaltende Dürre in der Region: Landwirte bangen um Ernte

17. August 2026 , 06:23 Uhr

Seit mehreren Wochen plagen die Region extreme Hitzewellen und langanhaltende Dürren. Bei den Landwirten droht das Getreide und das Viehfutter allmählich kaputtzugehen. Wegen des akuten Wassermangels überlegen manche Landwirte schon, verfrüht mit der Ernte von Viehfutter wie Mais zu beginnen, um eine möglichst ertragreiche Ernte zu haben. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz bei Gattendorf:

Wir hoffen jetzt einfach auf Regen, das ist das Allerwichtigste. Auf bessere Preise: Die Schweinepreise sind seit Wochen katastrophal, die Milchpreise sind auch auf einem nicht zufriedenstellenden Niveau. Die Getreidepreise sind eine Katastrophe. Kein Ackerbauer kann für solche miserablen Preise wirtschaften.“

Um die Dürreperiode weiterhin zu überbrücken, nutzen manche Landwirte ihre Reserven aus dem vergangenen Jahr, damit das Vieh weiterhin genug zu fressen hat. Viele Landwirte unterstützen sich auch gegenseitig, um durch die Trockenperiode zu kommen, so Wolfrum.

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2026 Brand einer Lagerhalle in Thüringen: Rauchwarnung auch im Vogtland Seit bald einer Woche kämpfen die Einsatzkräfte bei Meßbach im Vogtland gegen einen Waldbrand. Seit dem Wochenende ist er aber weitestgehend im Griff. Am Anfang hat der Wind den Rauch bis in den Landkreis Hof getragen, sodass ihr ihn auch dort riechen konntet. Ähnlich geht es seit dem Morgen vielen im Vogtland. In Bernsgrün im 17.08.2026 Leopoldstraße in Marktredwitz: Nächster Abschnitt des Nahwärmeausbaus startet Für Autofahrer in Marktredwitz gibt es eine kleine Entlastung: Auf der Waldershofer Straße ist der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Unterdessen geht auf der Leopoldstraße der Nahwärmeausbau weiter. Bis Freitag (21.08.) wird voraussichtlich der laufende Bauabschnitt abgeschlossen. Pauline Manzke von der Stadt Marktredwitz: Anschließend beginnen die Vorbereitungen für die Sanierung der Straßendecke. Die eigentliche Asphaltierung und die 17.08.2026 Friedliche Bilanz: 450 Teilnehmer bei Christopher Street Day in Plauen Bedenken hat es einige gegeben nach der Demo gegen die Bundesregierung vergangene Woche und dem Anschlag auf den Christopher Street Day in Berlin. Der CSD in Plauen am Samstag ist friedlich verlaufen. Er begann mit einer Schweigeminute am Oberen Bahnhof und endete mit einem Straßenfest am Malzhaus. Mitorganisator Marcel Deglau zieht eine positive Bilanz: Wir 17.08.2026 Brückensanierung bei Naila: B173 vier Wochen gesperrt Die letzte Vollsperrung auf der B173 im Frankenwald ist erst wenige Wochen her, ab heute müssen sich Autofahrer gleich auf die nächste einstellen. Die betrifft diesmal aber nur einen kurzen Abschnitt. Die Deutsche Bahn saniert vier Wochen lang die Bahnbrücke bei Naila. Die Bundesstraße ist deshalb in dieser Zeit zwischen dem Selbitzer Berg und der