Angekündigte Honorarsenkung: Psychotherapeuten gehen auf die Straße

21. März 2026 , 10:17 Uhr

Rund eine Million Menschen in Deutschland warten aktuell auf einen Therapieplatz – und ausgerechnet jetzt sollen die Honorare für Psychotherapeuten sinken. Die Krankenkassen argumentieren: Das sei ein fairer Ausgleich, weil die Vergütung in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei. Psychotherapeuten in ganz Deutschland zweifeln an der Grundlage dieser Behauptungen – Psychotherapeuten sind weiterhin die am schlechtesten bezahlte Fachgruppe. Auch die Bayreuther Psychotherapeutin Annette Bauch nimmt heute (21.03.) in Nürnberg an einer Demonstration gegen die Honorarsenkung teil:

Dort würde es eine Kundgebung geben und wir gehen alle auf die Straße und möchten zeigen, dass wir da sind und nicht einverstanden sind und jeden laden wir herzlich dazu ein, teilzunehmen, denn auch wenn es einem gerade gut geht und das ist wunderbar, es kann jeden treffen in seinem Leben und irgendwann kann man auf Hilfe angewiesen sein und dann ist es wichtig, wenn sie schnell verfügbar ist.

Ab April sollen die Honorare für Psychotherapeuten um rund zwei Prozent sinken. Experten befürchten, dass die Wartelisten für gesetzlich Versicherte noch länger werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2026 Für den Sozialstaat: DGB-Demo in Nürnberg Der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Linke rufen heute bundesweit zu einem Aktionstag für einen starken Sozialstaat auf. In Bayern ist die zentrale Kundgebung in Nürnberg. Unter dem Motto „Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente.“ werden dort Beschäftigte und Gewerkschafter auch aus ganz Oberfranken erwartet. Bastian Sauer, Gewerkschaftssekretär des DGB Oberfranken: Die aktuelle Debatte 04.08.2026 Demo-Tag in Plauen: Das kommt auf euch zu In Plauen steht am kommenden Samstag ein Tag voller Kundgebungen und Gegenveranstaltungen an. Die einen wollen ihre Unzufriedenheit mit der derzeitigen Bundes- und Europapolitik kundtun – die anderen wollen für Demokratie und Vielfalt eintreten. Aktuell sind es zwölf angemeldete Versammlungen und Autokorsos im ganzen Stadtgebiet, teilt das Landratsamt Vogtlandkreis mit. Am Freitagabend soll es bereits 05.03.2026 Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demo heute in Hof Der Wehrbeauftragte des Bundestags sieht die Personallage bei der Bundeswehr als zentrale Herausforderung für die Truppe. In seinem Jahresbericht mahnt er eine kritische Prüfung des neuen Wehrdienstmodells an. Wenn es nicht genügend Freiwillige gebe, brauche es wieder die Wehrpflicht. Genau damit sind manche jungen Menschen nicht einverstanden und gehen deswegen heute bundesweit auf die Straße. 14.09.2026 Bamberg: Friedliche Demos mit insgesamt rund 5.500 Teilnehmern In Bamberg sind am Samstag tausende Menschen auf die Straße gegangen. Auf der einen Seite: Rund 1.500 Mitglieder der Initiative „Einigkeit für Deutschland – Projekt M1llion“.  Die Gruppe fordert unter anderem Neuwahlen, einen Migrationsstopp und den Rücktritt der Bundesregierung. Auf der anderen Seite: Eine Gegendemo, zu der unter anderem die „Omas gegen Rechts“ und „Fridays for