Andenken an Dichter und Sohn der Stadt: Jean-Paul-Büste an Wunsiedler Mittelschule eingeweiht

13. Juli 2026 , 17:00 Uhr

Sein Name taucht überall in der Region auf, als Schulname oder Straßenbezeichnung: Der Dichter Jean Paul ist hier nicht wegzudenken. Besondere Bedeutung hat er unter anderem in Wunsiedel. Dort ist er geboren.
Die Jean-Paul-Mittelschule in Wunsiedel hat ihrem Namensgeber nun in Form einer Büste ein Andenken gesetzt. Die Praxisklasse hat sie mit einer Künstlerin und mithilfe der Bayerischen Bauwirtschaft in den Farben der Schule und in Mosaiktechnik gestaltet. Die Büste solle die Schülerinnen und Schüler täglich daran erinnern, dass große Ideen auch in Wunsiedel ihren Anfang nehmen können, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Mit dem Schulmotto und einem Zitat Jean Pauls – „Wer an das Gute im Menschen glaubt, bewirkt das Gute im Menschen.“ – wurde die Büste nun offiziell eingeweiht.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2026 Bürgerversammlung in Wunsiedel: Freizeitgelände am Katharinenberg Schwerpunkt Wunsiedel lädt heute Abend wieder zur jährlichen Bürgerversammlung ein. In diesem Jahr dürfte aber deutlich mehr als sonst los sein. Neben dem Bau des Wärmenetzes und anderen Themen geht es schwerpunktmäßig um das geplante „Freizeitgelände am Katharinenberg“. Gegen die Pläne gibt es Widerstand. Eine Bürgerinitiative kritisiert unter anderem die fehlende Beteiligung. Bürgermeister Nicolas Lahovnik macht 10.10.2026 Digitaler Bildschirm in Wunsiedel: Neue Infostele am Bahnhofspark In immer mehr Orten der Region sieht man sie mittlerweile: digitale Stelen, auf denen ihr Infos über den Ort abrufen könnt. Auch in Wunsiedel gibt es so eine Stele jetzt. Sie steht im Bahnhofspark, heißt es aus dem Rathaus. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Man kann dort interaktiv sich als Gast in Wunsiedel informieren über unsere Angebote, 09.10.2026 Wasser wird knapper: Oberfranken muss sich für die Zukunft rüsten Wie sicher ist unsere Trinkwasserversorgung in Oberfranken? Darüber haben sich Kommunen und Wasserversorger heute (9.10.) beim 16. Wasserforum in Bayreuth ausgetauscht. Der trockene Sommer hat Spuren hinterlassen. In Oberfranken hat es 18 Prozent weniger geregnet als im langjährigen Durchschnitt. Zwar gab es keine größeren Probleme bei der Trinkwasserversorgung, allerdings stößt etwa jeder dritte Wasserversorger zeitweise 09.10.2026 Wunsiedler Freibad: Sanierung soll nach Saison 2027 starten Im Sommer hat der Wunsiedler Stadtrat schon das Finanzielle geklärt – jetzt hat der Bauausschuss den Bauantrag für die Talstation der Luisenburg-Festspiele auf den Weg gebracht. Auf dem ehemaligen Unglaub-Areal soll ein Multifunktionsgebäude für Proben, Werkstätten und Lagerräume entstehen. Die Stadt Wunsiedel bewirbt sich außerdem um Fördermittel für die Sanierung ihres Freibades. Bei einem Gespräch