Ampel-Aus: Das sagt der Landrat in Hof dazu

08. November 2024 , 07:30 Uhr
Die Ampel-Regierung ist vorbei und die Koalitionspartner geben sich gegenseitig die Schuld. Für SPD und Grüne ist die FDP am Koalitionsbruch schuld. Die FDP macht Kanzler Scholz und die SPD dafür verantwortlich.
Viele Bürger und Unternehmen sorgen sich nun was danach kommt. Für den Hofer Landrat Oliver Bär ist die Sache eindeutig: Jetzt müsse die Regierung so schnell wie möglich Verantwortung übernehmen. Besonders wegen dem Nahost- und Ukrainekrieg und dem Präsidentenwechsel in den USA brauche es ein stabiles Deutschland für Europa:
„Der Standort Deutschland hat sich immer auch ausgezeichnet durch eine Stabilität. Durch das Wissen, wie wir uns als Land aufstellen und auch wie wir uns als Land weiterentwickeln. In entsprechender Hinsicht ist es von Bedeutung, dass wir diese Stabilität schnellstmöglich wiederherstellen.“
Kanzler Scholz plant eine Vertrauensfrage im Januar und Neuwahlen finden voraussichtlich im März statt. Die Opposition fordert von Scholz sofort die Vertrauensfrage zu stellen. Damit gebe es die Neuwahlen bereits im Januar.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Reaktionen aus der Region Sie ist der klare Gewinner der Bundestagswahl: 28,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben für die Union gestimmt. Die CSU ist in Bayern traditionell stark und konnte ebenfalls zulegen. In der Region hat sie sich neu aufstellen müssen. Hans-Peter Friedrich ist nach 27 Jahren im Bundestag nicht erneut angetreten. Sein Nachfolger ist der Bürgermeister von 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken 30.04.2025 1. Mai: Kundgebungen in der Region Während die einen morgen ausschlafen und den Feiertag genießen, gehen die Gewerkschaften auf die Straße: Fast 80 Kundgebungen hat der DGB morgen zum Tag der Arbeit am 1. Mai angemeldet. Darunter auch in Hof, Marktredwitz und Selb. In Marktredwitz und Selb finden jeweils ab 10 Uhr Treffen und Vorträge in der Gaststätte „Forsthaus“ (Marktredwitz) und 08.04.2025 Hofer Haushalt steht: Heuer noch genehmigungsfähig - und dann? Der Hofer Stadtrat hat den Haushaltsplan für dieses Jahr aufgestellt – nach zahlreichen Beratungsrunden und schlechten Aussichten am Anfang: „Erst Mitte März kam dann auch der Wendepunkt: Land in Sicht! Wir hatten noch ein ganz gutes Jahresergebnis von ’24 und konnten es nochmal durch weitere Kürzungen schaffen, dass wir jetzt einen ausgeglichenen Haushalt haben –