Altstadtsanierung und Fichtelgebirgshalle: Wunsiedler Stadtrat stimmt Bauanträgen zu

14. April 2025 , 07:25 Uhr

„Natürlich haben wir ihn positiv begleitet.“ Das sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu den Plänen der Firma Lapp Insulators. Dem Bauantrag zum Wiederaufbau nach dem Großbrand in Holenbrunn hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Lapp will zwei neue Öfen anschaffen und neue Hallen bauen. Aber auch weiteren Bauanträgen hat der Stadtrat zugestimmt, so Lahovnik:

Einen ganz großen Bauantrag zur Stadtsanierung, nämlich ein wirklich größeres Quartier, mehrere Häuser, die zusammengefasst auch in der Felsstraße/Ecke Ludwigstraße jetzt saniert werden sollen. Auch verschiedene weitere kleinere Altstadtsanierungsprojekte.

Und auch für die Sanierung der Fichtelgebirgshalle gab’s grünes Licht. Hier will der Landkreis Wunsiedel investieren und die Halle energetisch sanieren. Künftig soll sie als moderner Veranstaltungskomplex in Wunsiedel dienen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2025 Wochenrückblick: Viele wichtige Termine in Wunsiedel In Wunsiedel tut sich gerade ganz schön viel. An mehreren Stellen in der Stadt wird fleißig gebaut. Bürgermeister Nicolas Lahovnik hat sich diese Woche auf den verschiedenen Baustellen umgeschaut. Ein wichtiger Termin stand bei Lapp Insulators an. Nach dem verheerenden Großbrand vor einem halben Jahr, läuft die Produktion mittlerweile wieder. Außerdem möchte das Unternehmen weiter 07.02.2025 Luisenburg-Festspiele: Zusammenarbeit mit Birgit Simmler verlängert Auf eine längere Zusammenarbeit mit der Stadt Wunsiedel darf sich die Künstlerische Leitung der Luisenburg-Festspiele, Birgit Simmler freuen. Der Stadtrat hat diese Woche ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Nach den schwierigen corona- und inflationsbedingten Krisenjahren hatte es Birgit Simmler geschafft, das Publikum im Theater zurückzuerobern. Aus diesem Grund möchte der Stadtrat ihre fehlenden Corona-Spielzeiten 11.01.2025 Jugendvertretung in Wunsiedel: Kandidaten stellen sich vor Seit drei Jahren gibt es in Wunsiedel eine Jugendvertretung. Die setzt sich für die Interessen der jungen Menschen in der Stadt ein. Schon bald stehen Neuwahlen an. Die Bewerbungsphase ist vorbei. Wie es weitergeht, erklärt Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Die Kandidaten werden sich jetzt vorstellen im Wunsiedler in der Januar-Ausgabe. Im Januar findet dann die Wahl 26.09.2025 Dank Stabilisierungshilfen: Stadt Wunsiedel kann Verschuldung um 20 Millionen Euro senken Im Wunsiedler Stadtrat ging es am Abend vor allem um eines: Finanzen. In Sachen Verschuldung gab es eine erfreuliche Nachricht: In den vergangenen Jahren konnte die Stadt ihren Schuldenberg deutlich verkleinern. Dazu haben unter anderem Stabilisierungshilfen des Freistaats Bayern beigetragen, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: Seit wir gemeinsam begonnen haben, vor fünf