Alkoholverbot an Bahnhöfen? Die Stimmen vom Hofer Bahnhof

22. Juli 2026 , 09:00 Uhr

Das Ziel ist mehr Sicherheit für Fahrgäste und Beschäftigte: Die Deutsche Bahn plant ein striktes Alkoholverbot an Bahnsteigen und in Bahnhofsgebäuden. An allen 5.400 Bahnhöfen in Deutschland darf damit künftig kein Bier, Wein, Schnaps oder anderer Alkohol mehr getrunken werden. Bahnreisende am Hofer Bahnhof haben unterschiedliche Meinungen zu dieser Maßnahme:

„Im Gebäude finde ich es gut oder auch vor der Treppe zum Beispiel. Ich sehe das ja auch in Hof am Bahnhof, dass dort Leute sitzen und den ganzen Tag trinken.“
„Gute Idee, weil ich grundsätzlich nicht gut finde, wenn man alkoholisiert durch den Bahnhof läuft. Da sind alte Menschen, da sind auch Behinderte.“ „Trifft nicht den Kern des Problems.“

Die Deutsche Bahn möchte das Verbot bis zum 15. Oktober bundesweit umgesetzt haben. Innerhalb von Bahnhofscafés oder -restaurants dürft ihr aber weiterhin Alkohol trinken. Auch Alkohol in verschlossenen Taschen oder aus Einkäufen ist in Ordnung.

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2026 Franken-Sachsen-Magistrale: Grüne und SPD fordern mehr Tempo bei Elektrifizierung Bei der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale geht es nach Ansicht vieler nicht schnell genug voran. Auch die Grünen im Bayerischen Landtag sind mit dem stockenden Fortschritt nicht zufrieden. Der oberfränkische Abgeordnete Tim Pargent kritisiert, dass der Bund der Deutschen Bahn bislang noch keinen Planungsauftrag erteilt hat. Für Oberfranken sei die Strecke zwischen Nürnberg, Bayreuth, Marktredwitz und 07.04.2026 Fahrradparkhaus am Hofer Bahnhof: Pächter gesucht Am Hofer Bahnhof soll in der ehemaligen Postfiliale ein Fahrradparkhaus entstehen. Das Gebäude gehört seit drei Jahren der Stadt Hof. Betreiben soll es aber jemand anderes. Dafür sucht die Wirtschaftsförderung der Stadt jetzt einen geeigneten Pächter. Sein Schwerpunkt soll auf Fahrradmobilität liegen, heißt es aus dem Rathaus. Passen würde zum Beispiel ein Werkstättenbetreiber, ein Bike-Verkauf 24.10.2026 Ringen-Regionalliga: ASV Hof fordert Tabellenführer heraus Ein spannender Kampfabend erwartet die Ringerfreunde heute in der Hofer Jahnhalle. Mit dem TSV Westendorf kommt der Spitzenreiter der Regionalliga Bayern zum ASV Hof. Die Allgäuer haben einen breiten und leistungsstarken Kader und die ersten fünf Kämpfe alle gewonnen – erst am vergangenen Wochenende gab es die erste Niederlage. Trotz der klaren Außenseiterrolle wollen sich 24.10.2026 Evakuierung bei Brandfall: Große Übung am Sana Klinikum Hof Rund um das Sana Klinikum in Hof könnt ihr heute viele Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sehen. Keine Sorge, das ist kein echter Notfall. Zwischen 10 und 14 Uhr läuft eine große Evakuierungsübung am Hofer Klinikum. Die Einsatzkräfte üben, Patienten bei einem Brandfall aus dem Gebäude zu holen. Dafür löst die Hofer Feuerwehr eine kontrollierte