Leute

«Alf» Tommi Piper: «Werde nicht mehr synchronisieren können»

16. Dezember 2025 , 14:22 Uhr

Alfs Stimme war so markant wie sein Zottelfell. Wenn er laut «Haha» rief, steckte Tommi Piper dahinter. Warum der Schauspieler nun glaubt, nie wieder als Synchronsprecher arbeiten zu können.

Schauspieler Tommi Piper, der Synchronsprecher für die Kultfigur Alf, hat nach eigenen Angaben mit den Folgen eines Zusammenbruchs zu kämpfen. «Ich hatte eine taube Zunge, konnte nicht mehr richtig sprechen», sagte er der Mediengruppe «Münchner Merkur/tz». Er mache zwar Sprach- und Sprechübungen – «aber ich glaube, ich werde nicht mehr synchronisieren können». 

Biografie geplant: «Ja, ich war Alf»

Bei der Hörbuch-Aufnahme seiner Biografie «Ja, ich war Alf», die im kommenden Jahr herauskommen soll, müsse ihm darum sein Co-Autor helfen. 

Der 84-Jährige war beim Einkaufen zusammengebrochen, wie er der Mediengruppe mitteilte: «Ich hatte einen epileptischen Anfall. Das hatte ich noch nie.» Und der Vorfall wirke bei ihm nach: «Da war ich dem Tod schon sehr nahe, deshalb habe ich danach auch beim Rettungsdienst und bei den Stationsschwestern angerufen und mich bedankt, dass die mir das Leben gerettet haben.»

Der gebürtige Berliner Piper lebt heute in seiner oberbayerischen Wahlheimat Oberschleißheim bei München und hatte zuletzt immer wieder über ausbleibende Aufträge geklagt. 

«Alf» und «Bonanza»

In seinen Glanzzeiten lieh er der TV-Kultfigur Alf, dem zotteligen Außerirdischen vom Planeten Melmac, in der deutschen Synchronisierung der US-Serie seine Stimme. Insgesamt hat er an rund 150 Fernseh- und Filmproduktionen, zahlreichen Theateraufführungen und etlichen Hörspielen mitgewirkt. 

Seine erste große Synchronrolle bekam er als deutsche Stimme von Little Joe aus der Western-Kultserie «Bonanza».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 TV-Koch Alexander Herrmann tritt für CSU bei Kommunalwahl an Viele kennen Alexander Herrmann als Fernsehkoch. Nun tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert er für den Kulmbacher Kreistag - von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt. 04.12.2025 Otti Fischer fühlt mit Gottschalk: Bekenntnis eine Befreiung Kabarettist Ottfried Fischer hatte einst seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. Die Geheimniskrämerei zu beenden, habe er als Befreiung empfunden. 02.12.2025 Schauspieler Herbert Knaup hat Spaß an Arbeit auf Bauernhof Als Anwalt Markus Gellert in «Die Kanzlei» trägt Knaup immer schicke Anzüge. Doch momentan dreht der Schauspieler ein Film-Special zur Krimiserie – und melkt im schmutzigen Overall die Kühe. 01.12.2025 Uschi Glas schickt Gottschalk Mut für den Krebs-Kampf «Er sieht das Glas immer halb voll»: Wie Gottschalks positive Art jetzt für ihn selbst wichtig wird – und was Uschi Glas ihm wünscht.