Aktionswochen "Zu Hause daheim": Online-Infoveranstaltung für Pflegebedürftige und Angehörige

04. Mai 2026 , 13:37 Uhr

Sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern, kann sehr anstrengend sein und die Betroffenen auch psychisch belasten. Bei den bayernweiten Aktionswochen „Zu Hause daheim“ geht es darum, Unterstützungsangebote vorzustellen. Das macht heute auch die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Von 16 bis 17 Uhr organisiert sie eine kostenlose Online-Infoveranstaltung. Ihr erfahrt dabei, welche Leistungen es für Pflegebedürftige gibt, wie die Abrechnung funktioniert, welche ehrenamtlichen Modelle es gibt und wie das Zuhause so angepasst werden kann, dass ältere Menschen möglichst lange selbstständig dort leben können.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.eveeno.com/unterstuetzungpflege oder per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de. Fragen zur Veranstaltung werden telefonisch unter 09281 / 57 500 beantwortet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Unterstützung für Pflegebedürftige und Pflegende: Landkreis Wunsiedel schafft Pflegelotsen-Angebot Schon heute liegt der Anteil älterer und pflegebedürftiger Menschen in der Region deutlich über dem bayerischen Durchschnitt – gleichzeitig steigt der Bedarf an Unterstützungs- und Pflegeleistungen. Der Landkreis Wunsiedel möchte deshalb ein neues Pflegelotsen-Angebot schaffen. Damit hat sich der Kreisausschuss beschäftigt. Die Pflegelotsen sollen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen flexibel und individuell im Alltag begleiten 10.06.2026 Demenz in der Partnerschaft: Kostenloser Online-Vortrag Menschen mit Demenz haben die gleichen Bedürfnisse wie alle anderen, das Zusammenleben ist oft allerdings eine Herausforderung. Aus einer Paarbeziehung kann eine Pflegebeziehung werden, die beiden Partnern emotional und körperlich viel abverlangt. Wie Paare damit umgehen können, ist heute Thema eines Online-Vortrags der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Los geht’s um 16 Uhr 30. 20.05.2026 Nachbarschaftshilfe, aber anerkannt: Kostenlose Schulung im Landratsamt Wunsiedel Einkaufen für den Nachbarn, der es nicht mehr alleine schafft, die Begleitung zum Arzt oder Hilfe im Haushalt: Für viele ist es selbstverständlich, mit anzupacken und anderen zu helfen. Ihr könnt das aber auch anerkennen lassen. Wer Menschen mit Pflegegrad betreut, bekommt eine Aufwandsentschädigung über die Pflegekasse. Das sind gut 131 Euro Entlastungsbetrag im Monat. 19.05.2026 Demenz: Online-Vortrag und Angehörigentreff im Netz Demenz ist keine bloße Vergesslichkeit… Erkrankte verlernen nach und nach was sie einst konnten, können den Alltag nicht mehr allein bewältigen und Demenz zeigt sich auch in einer veränderten Persönlichkeit. Medikamente können helfen, aber nicht nur. Damit befasst sich heute ein Vortrag bei der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Ihr könnt ab 16 Uhr