AfD als rechtsextremistisch eingestuft: Reaktion aus der Region

02. Mai 2025 , 17:30 Uhr

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD jetzt als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Einige Parteien sprechen sich nun für ein Parteiverbotsverfahren aus – andere sehen das eher kritisch. Eine Reaktion kommt auch aus der Region, von Oliver Koller. Er ist der Kreisvorsitzende der AfD Hof Stadt und Land. Er fürchtet persönlich keine Konsequenzen, wie er gegenüber Radio Euroherz sagt:

„Persönlich kann ich auch für den Kreisverband Hof sprechen, dass wir in unserer Arbeit keine Veränderungen als notwendig erachten […]. Nachdem wir unsere Veranstaltungen alle öffentlich stellen, haben wir auch nichts zu verstecken. Da wäre die Gefahr zu groß. Von daher haben wir uns bis zum heutigen Tag nichts vorzuwerfen und wir haben auch nichts zu verbergen.“

Koller meint, er habe mit der Entscheidung des Verfassungsschutzes gerechnet. Damit sei der vorletzte, staatliche Trumpf ausgespielt worden. Mit dem Schritt wolle das SPD-geführte Innenministerium politische Konkurrenz aus dem Weg räumen – so Koller.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Reaktionen aus der Region Sie ist der klare Gewinner der Bundestagswahl: 28,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben für die Union gestimmt. Die CSU ist in Bayern traditionell stark und konnte ebenfalls zulegen. In der Region hat sie sich neu aufstellen müssen. Hans-Peter Friedrich ist nach 27 Jahren im Bundestag nicht erneut angetreten. Sein Nachfolger ist der Bürgermeister von 03.02.2026 Oberbürgermeisterkandidat der AfD für Hof: Vor der Wahl noch vor Gericht Mit Tim Krause hat die AfD erst kürzlich einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Hof präsentiert. Krause ist bereits bundesweit in die Schlagzeilen geraten, weil der beim Potsdamer Remigrationstreffen teilgenommen haben soll. Bis 2024 war er in Brandenburg aktiv, seit vergangenem Jahr lebt er nun in der Region und will das Hofer Rathaus führen. Doch 02.02.2026 Kommunalwahl in Hof: Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs Die Kommunalwahl am 8. März rückt immer näher. Die rund 34.000 wahlberechtigten Hoferinnen und Hofer sollten in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Darauf macht die Stadt Hof jetzt aufmerksam. Wer schon weiß, dass er per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen dafür ab sofort online beantragen. Ihr habt online außerdem die Möglichkeit, 16.01.2026 Oberbürgermeisterwahl in Hof: Kandidat der AfD stellt sich vor Die AfD fährt zur nahenden Kommunalwahl im März schwere Geschütze auf: Im Landkreis Wunsiedel hat sie einen Kandidaten für die Landratswahl aufgestellt, in Helmbrechts will sich die AfD den Bürgermeisterposten sichern und in Hof geht bekanntlich Tim Krause für die AfD ins Rennen um die Oberbürgermeisterwahl. Ein Kandidat, der bundesweit schon Schlagzeilen gemacht hat, als