Ärger um historische Brücke in Oberkotzau: Berechtigt oder Wahlkampfthema?

31. Januar 2026 , 11:00 Uhr

Eine historische Brücke über die Schwesnitz unterhalb des Schlosses ist gerade Diskussionsthema in Oberkotzau. Es geht um das neue Geländer der Pfeifersbrücke. Die Kritik einiger Bürger und der Unabhängigen Wählergemeinschaft Oberkotzau: Das Geländer passt optisch nicht ins Bild der denkmalgeschützten Brücke und die Änderung soll nicht im Bauausschuss abgesprochen worden sein. Radio Euroherz hat bei der Gemeinde nachgehakt… Ist die Kritik berechtigt?

Ansichtssache, ob man das neue Geländer nun schön findet oder nicht… aber: für diese Variante gab’s das Go von der unteren Denkmalschutzbehörde. Und zwar als einzig denkmalverträgliche Variante, schreibt uns Bürgermeister Stefan Breuer auf Nachfrage. Den Bescheid dazu gabs schon Anfang September. Dass das Thema nicht im Bau- und Umweltausschuss gewesen wäre stimmt so nicht. Der hat nämlich ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt und die Arbeiten später auch vergeben. Jedenfalls war laut Bürgermeister Breuer die gesamte Brücke nicht mehr verkehrssicher. Neben den Sanierungsarbeiten an der Brücke selbst musste eben auch das Geländer neu gemacht werden. Vergangenes Jahr hätte es dort fast einen schweren Unfall mit einem Kind gegeben, so Breuer.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Kommunalwahlen 2026: Stefan Breuer will Bürgermeister von Oberkotzau bleiben Seit 2008 ist Stefan Breuer Bürgermeister von Oberkotzau – und das möchte er auch bleiben. Wie die Frankenpost meldet, will Breuer bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr wieder als Bürgermeisterkandidat antreten. Der Vorstand des CSU-Ortsverbands hat ihn demnach in seiner jüngsten Sitzung erneut für das Amt vorgeschlagen. In den vergangenen 18 Jahren als Bürgermeister von 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 19.01.2026 Neujahrsempfang in Wunsiedel: Heuer im Luisenburg-Resort Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt. Viele Städte und Gemeinden laden deshalb jetzt zu ihren traditionellen Neujahrsempfängen. Heute lädt die Stadt Wunsiedel alle Einwohner ein. Weil in der Fichtelgebirgshalle momentan die Sanierungsarbeiten laufen, ist der Empfang heuer im Luisenburg-Resort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik weist auf ein besonderes Angebot hin: Die Parkplätze sind kostenfrei an 13.01.2026 "Gemeinsam inklusive": Seminararbeit zum Thema Behinderung im Landratsamt Hof zu sehen Manche sind ganz offensichtlich, andere dagegen unsichtbar und damit auch die Herausforderungen für Betroffene und Angehörige im Alltag nicht gleich für alle nachvollziehbar: Gemeint ist das Thema Behinderung. Die Oberkotzauerin Nina Turowski hat sich damit in ihrer Seminararbeit für die FOS auseinandergesetzt. Entstanden ist eine Plakatreihe unter dem Titel „Gemeinsam inklusive“. Die Abschlussschülerin hat selbst