Abschied mit stehenden Ovationen: Letzte Sitzung im Hofer Stadtrat vor dem Wechsel

21. April 2026 , 15:00 Uhr

Der Sicherheitsbericht der Stadt Hof fürs vergangene Jahr… mobile Tempomessgeräte in der Stadt oder das Go für die Verlängerung der Brötchentaste, während der Baustelle im Sigmundsgraben: Das waren unter anderem die Themen des Hofer Stadtrats gestern Abend. Da ist er zum letzten Mal in alter Besetzung zusammengekommen. Am 11. Mai sitzen dann erstmals die neu oder wieder gewählten Stadtratsmitglieder im Rathaus zusammen. Und dann leitet der neue Hofer Oberbürgermeister, Stefan Schmalfuß von der CSU, erstmals die Sitzung.
Bevor es soweit ist, gab es erstmal die große Verabschiedung – teils mit Standing Ovations. Die hat unter anderem Reinhard Meringer bekommen, einstiger SPD-Stadtrat, dann kurzzeitig bei den Freien Aktiven Bürgern in der Fraktion und später parteilos im Hofer Stadtrat. Mit 42 Jahren Amtszeit das dienstälteste Mitglied im Hofer Stadtrat. Meringer hat schließlich die Verabschiedung von Oberbürgermeisterin Eva Döhla übernommen. Als erste Frau an der Spitze Hofs hat sich Döhla für die Erkenntnisse, Entwicklungen und den Zusammenhalt bedankt. Auch für sie gab es Standing Ovations zum Abschied – wobei Döhla für die SPD im Stadtrat vertreten bleibt.

Verabschiedet wurden auch 13 Mitglieder des Hofer Stadtrates.

David Heimerl (1. Mai 2020 bis 30. April 2026)
Christian Herpich (1. Mai 2002 bis 30. April 2026)
Peter Kampschulte (1. Mai 2020 bis 30. April 2026)
Aytunc Kilincsoy (1. Mai 2014 bis 30. April 2026)
Sascha Kolb (1. Mai 2025 bis 30. April 2026)
Iris Leichauer (1. Januar 2024 bis 30. April 2026)
Reinhard Meringer (1. Mai 1984 bis 30. April 2026)
Pia Popp (1. September 2021 bis 30. April 2026)
Christina Rädlein-Raithel (1. Mai 2020 bis 30. April 2026)
Dr. Klaus Schrader (1. Mai 2014 bis 30. April 2026)
Hülya Wunderlich (1. Mai 2014 bis 30. April 2026)
Dominik Zeh (1. Mai 2008 bis 30. April 2026)
Klaus Zeitler (1. Mai 2020 bis 30. April 2026)

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Antrag der Linken im Hofer Stadtrat: Energiesperren streichen! Wir brauchen ihn zum Kochen, Arbeiten, damit das Internet läuft, eigentlich für alles im Alltag: Strom. Doch wer seine Rechnungen länger nicht zahlen kann, dem wird der Strom gesperrt. Zwischen 200 bis 300 Sperren sind es durch die Hofer Stadtwerke im Jahr, rechnet die Linke im Hofer Stadtrat vor. Sie fordert in einem Antrag, Energiesperren 21.03.2026 Großer Wahlsonntag: Stichwahlen in Bayern und OB-Wahl in Oelsnitz Vor gut zwei Wochen haben wir neue Bürgermeister, Landräte sowie Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte gewählt. Morgen geht es für manche allerdings nochmal an die Wahlurne. Die Kandidaten, die im ersten Wahlgang am besten abgeschnitten, aber mehr als die Hälfte der Stimmen verpasst haben, kämpfen morgen noch mal in der Stichwahl. Die meisten dürften morgen nach 09.03.2026 Kommunalwahl 2026 in Hof: Schmalfuß schlägt Döhla – muss aber in die Stichwahl Die Entscheidung darüber, wer in Hof auf dem Rathaussessel sitzt, ist vertagt und es kommt in zwei Wochen zur Stichwahl. CSU-Kandidat Stefan Schmalfuß hat mit 39,4 Prozent die meisten Stimmen geholt, Amtsinhaberin Eva Döhla von der SPD erreichte 33,8 Prozent. Glückwünsche wollte Schmalfuß nur bedingt entgegennehmen: Glückwunsch ja … für mich mal in dem Sinne, 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken