ABM Greiffenberger: Marktredwitzer Unternehmen will Stellen abbauen

26. Juli 2024 , 12:00 Uhr

Es klingt oft paradox: Arbeitsplätze abbauen, um den Unternehmensstandort zu sichern. Aber so ist es auch bei ABM Greiffenberger in Marktredwitz. Der Hersteller von Antrieben für Maschinen und Fahrzeuge will rund 100 Mitarbeiter loswerden. Das bestätigt eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage. Demnach soll es Abfindungen für die Betroffenen geben.
Grund für den Stellenabbau sind die hohen Kosten der Produktion in Marktredwitz. Die Konkurrenz in der Branche kann deutlich günstiger produzieren und hat am Ende entsprechend mehr Umsatz. Gleichzeitig kämpft ABM Greiffenberger damit, gut ausgebildete und erfahrende Ingenieure und IT-Spezialisten nach Marktredwitz zu bekommen. Derzeit arbeiten für ABM Greiffenberger an die 470 Beschäftigte.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Bevölkerungsschutz: FUNKE-Fachtagung in Marktredwitz Mit der großen grenzüberschreitenden Katastrophenschutzübung im Selber Forst Ende September hat der Landkreis Wunsiedel gezeigt, dass ihm der Bevölkerungsschutz ein großes Anliegen ist. Um das Thema weiter zu vertiefen, hat der Landkreis jetzt die renommierte FUNKE-Tagung ins Fichtelgebirge geholt. Die findet heute in Marktredwitz statt. Ziel der Tagung ist es, den Austausch zwischen Feuerwehren, Hilfsorganisationen, 13.10.2025 TARGOBANK Hof: Der Blick auf das erste Halbjahr 2025 Die Wirtschaft hat in den vergangenen Monaten geschwächelt, Firmen haben Stellen abgebaut und gespart, Inflation und allgemein steigende Kosten: Das sorgt für Unsicherheit bei den Menschen und deshalb suchen sie Möglichkeiten, ihr Geld sicher anzulegen und trotz sinkender Zinsen zu vermehren. So meldet die TARGOBANK Hof in ihrer Bilanz fürs erste Halbjahr ein Plus von 30.04.2025 Fachgespräch in Nürnberg: Elektrifizierung als Chance für Ober- und Mittelfranken Mit dem Mega-Investitionspaket der künftigen Bundesregierung ist die Hoffnung in der Euroherz-Region groß, dass mit dem Geld auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Oberfranken vorankommt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Logistik sprechen heute abermals über das Thema – bei einem Fachgespräch in Nürnberg. Es geht dabei unter anderem um die Chancen der Elektrifizierung für Wirtschaft 24.12.2025 Marktredwitzer Krippenweg: Führungen mit dem Bus möglich Neben dem Christbaum steht bei vielen in der Weihnachtszeit auch eine Krippe zuhause. In Marktredwitz hat die Krippenkunst eine lange Tradition. Schon zum 35. Mal steht in diesen Tagen der Marktredwitzer Krippenweg an. Vom zweiten Weihnachtsfeiertag bis zum 6. Januar könnt ihr euch im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen verschiedene Landschaftskrippen anschauen. Die sind bei