80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Gedenkveranstaltungen in der Euroherz-Region

27. Januar 2025 , 07:30 Uhr

Der 27. Januar ist ein wichtiger Tag in unserer Geschichte. Heute vor genau 80 Jahren haben sowjetische Truppen das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit – das größte deutsche Vernichtungslager während der NS-Zeit. 1996 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar als Gedenktag bestimmt. Auch in der Euroherz-Region sind heute verschiedene Gedenkveranstaltungen. In Plauen wird Oberbürgermeister Steffen Zenner um 11 Uhr einen Kranz auf dem Hauptfriedhof niederlegen.

Der Landkreis Wunsiedel organisiert um 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung im Landratsamt. In Schwarzenbach an der Saale gibt es zur selben Zeit einen Gedenkgottesdienst in der St. Gumbertus-Kirche.

Die Stadt Wunsiedel erinnerte mit einer stillen Veranstaltung am Mahnmal für den Frieden an die Opfer des Nationalsozialismus und den 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2025 Gedenken und Versöhnung: Staffellauf von Dachau nach Ausschwitz führt durch die Region 80 Jahre ist es in diesem Jahr her, dass einer der schrecklichsten Kriege der Menschheitsgeschichte – der Zweite Weltkrieg – sein Ende gefunden hat. Im Frühling 1945, mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht und der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Zu der Zeit sind auch die Konzentrationslager Dachau bei München und Auschwitz in Polen befreit 03.12.2025 Kindheit in schweren Zeiten: Zeitzeuge berichtet im Vogtlandmuseum Plauen In diesem Jahr haben viele an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erinnert. Auch die Stadt Plauen, die damals ein schwerer Bombenangriff getroffen hat. Einer, der die Zeit noch selbst erlebt hat, ist Günter Scholz. Er liest heute im Vogtlandmuseum aus seinem Buch „Kindheit in schweren Zeiten“. Scholz ist während des Nationalsozialismus mitten 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 10.11.2025 Reichspogromnacht: Kranzniederlegung in Plauen Plauen gedenkt heute der Opfer des Holocaust, nachdem sich die Reichspogromnacht gestern zum 87. Mal gejährt hat. In der Nacht vom 9. auf den 10. November hatten die Nazis im gesamten Reichsgebiet jüdische Geschäfte, Wohnungen und Gotteshäuser geplündert und in Brand gesteckt. Dabei sind auch zahlreiche jüdische Menschen zu Tode gekommen. Zum Gedenken an die