80 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges: Gedenkveranstaltungen in Plauen

10. Februar 2025 , 11:30 Uhr

In diesem Jahr ist es 80 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg sein Ende gefunden hat. Der 8. Mai 1945 ist als Tag der Befreiung in die Geschichte eingegangen und markiert das Ende dieses verheerenden Krieges, der weltweit mehr als 60 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
Die Stadt Plauen lädt daher in diesem Jahr zu mehreren Gedenkveranstaltungen ein. Im April wird es mehrere Kranzniederlegungen auf dem Hauptfriedhof geben. Im Vogtlandmuseum sind Vorträge und Ausstellungen geplant. Sichtbar sind die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs in Plauen auch noch heute: In der Syrastraße, wenn ihr auf den Schlosshang guckt. Dort ist nach aufwändiger Sanierung die Duale Hochschule anstelle des zerbombten Schlosses entstanden. Es gibt noch Bilder, wie es nach den Luftangriffen in Plauen aussah und den heutigen Vergleich – einen Link dazu und zu den Gedenkveranstaltungen findet ihr hier.

 

Weitere Veranstaltungen können dem Kulturreferat gemeldet werden. Ansprechpartnerin ist Steffi Behncke (E-Mail: steffi.behncke@plauen.de, Telefon: 03741-2912342).

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kindheit in schweren Zeiten: Zeitzeuge berichtet im Vogtlandmuseum Plauen In diesem Jahr haben viele an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erinnert. Auch die Stadt Plauen, die damals ein schwerer Bombenangriff getroffen hat. Einer, der die Zeit noch selbst erlebt hat, ist Günter Scholz. Er liest heute im Vogtlandmuseum aus seinem Buch „Kindheit in schweren Zeiten“. Scholz ist während des Nationalsozialismus mitten 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 03.05.2025 Gedenken und Versöhnung: Staffellauf von Dachau nach Ausschwitz führt durch die Region 80 Jahre ist es in diesem Jahr her, dass einer der schrecklichsten Kriege der Menschheitsgeschichte – der Zweite Weltkrieg – sein Ende gefunden hat. Im Frühling 1945, mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht und der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Zu der Zeit sind auch die Konzentrationslager Dachau bei München und Auschwitz in Polen befreit 11.04.2025 Zeichen der Versöhnung: Plauen empfängt Nagelkreuz Das Nagelkreuz von Coventry soll die Idee der völkerweiten Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg in die Welt hinaustragen. Seit vier Jahren ist auch Plauen in der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry. 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wandert das Nagelkreuz jetzt ins Rathaus. Oberbürgermeister Steffen Zenner empfängt es um 11 Uhr im Foyer. Mit