400 Jahre Backstube Fickenscher: Familienbetrieb bleibt weiterhin in der Region

01. Oktober 2025 , 10:03 Uhr

Wer sich morgens frische Backwaren holt, geht gerne zu seinem regionalen Bäcker. Viele Backstuben in unserer Region gibt es schon mehrere Jahrhunderte. Das Backhaus Fickenscher in Münchberg feiert heuer zum Beispiel 400. Jubiläum. Trotz Modernisierung möchte der Traditionsbetrieb weiterhin in der Region bleiben und nicht expandieren. Geschäftsleiter des Backhauses Fickenscher, Andreas Fickenscher:

Wir haben halt nicht das große Filialnetz, wir möchten auch nicht weiter in die Filialisierung gehen, sondern wir fühlen uns hier wohl in der Region, mit den Menschen, für die wir eigentlich die Produkte aus der Region anbieten.

Insgesamt hat der Familienbetrieb neun Fachgeschäfte im Umkreis von Münchberg, Hof, und Naila. Sein 400. Jubiläum möchte der Betrieb diesen Sonntag in der Backstube in der August-Horch-Straße in Münchberg feiern. Dort könnt ihr von 11 bis 17 Uhr Führungen durch die Backstube machen, Stockbrot backen und Süßwaren für die Weihnachtszeit probieren.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem 08.12.2025 Zusätzliches Geld für bayerische Krankenhausprojekte: Auch Hof und Münchberg profitieren An den Kliniken im Landkreis Hof laufen seit Jahren intensive Bauarbeiten. Am Sana Klinikum in Hof ist seit April der Neubau in Betrieb. Darin sind sieben neue Operationssäle und die Sterilisation des Operationsbestecks. Künftig wird außerdem die Radiologie saniert, geplant sind auch ein Pflegeneubau und ein Dach-Hubschrauberlandeplatz. Seit 2021 wird auch die Klinik in Münchberg 30.05.2025 Dekanate im Hofer Land: Fusion bis 2027 geplant Die evangelische Kirche im Landkreis Hof möchte sich in Zukunft neu aufstellen. Die evangelisch-lutherischen Dekanate Hof, Naila und Münchberg sollen zu einem gemeinsamen Dekanat verschmelzen. Dafür hat sich jetzt ein eigener Kooperationsausschuss gegründet. In seiner ersten Sitzung hat der Ausschuss überwiegend über den Ablauf der Fusion beraten. Ziel des Ganzen ist es, die Kräfte der 10.01.2026 Karnevalistischer Tanzsport: Hochfränkisches Qualiturnier in Naila Die Faschingsvereine haben in diesen Wochen Hochsaison. Zahlreiche Prunksitzungen stehen wieder an. Gleichzeitig messen sich die Tänzer im Karnevalistischen Tanzsport. Das Hochfränkische Qualifikationsturnier ist an diesem Wochenende in Naila. Über 100 Auftritte in verschiedenen Disziplinen gibt es zu sehen. Dabei reisen nicht nur Vereine aus dem fränkischen Raum an, sondern auch aus Sachsen, Thüringen, Hessen,