40 Prozent Migration in Hof: Caritas sieht Arbeitsschwerpunkt

06. Oktober 2025 , 13:11 Uhr

Die Zahl lässt in der Region immer wieder aufhorchen: 40 Prozent der Bevölkerung in Hof hat einen Migrationshintergrund. Damit liegt die Stadt deutschlandweit auf einem Spitzenplatz. Deshalb sieht der Caritasverband Hof einen Schwerpunkt seiner Arbeit in dem Bereich.

Die Gründe für den hohen Migrationsanteil sieht die Caritas auch in der Geschichte. In den 70ern kamen viele Menschen aus Griechenland und Portugal nach Hof, um hier in der damaligen Textilindustrie zu arbeiten. Außerdem arbeiten viele ungelernte Kräfte bei Logistikern, die mit einem höheren Mindestlohn locken. Gleichzeitig leben durch die Fluchtbewegung der vergangenen Jahre viele Syrer, Afghanen und Nordafrikaner im Hofer Bahnhofsviertel. Die Caritas unterstützt junge Menschen durch den Jugendmigrationsdienst. Sie organisiert Aktionen und versucht Jugendliche in den Arbeitsmarkt zu bringen. So haben vier Jugendliche ihre Ausbildung als Kfz-Mechaniker begonnen bei einem Autohändler, der für sie einen Gebetsraum eingerichtet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Integrationskonzept für Hof: Bürger dürfen mitgestalten Das Thema Migration und wer in Deutschland leben darf hat zuletzt den Wahlkampf zur Bundestagswahl bestimmt. Ein Thema mit Zündstoff also. Die Stadt Hof will ihre Bürger beim Zusammenleben in der Stadt mitnehmen. Deshalb können die Hofer das neue Integrationskonzept mitgestalten. Das gilt nämlich als Grundlage der Integrationsarbeit in Hof und wird auch immer wieder 28.01.2026 Neuer Schwimmsteg für den Untreusee: Wasser muss zum Teil abgelassen werden Über den Winter pumpt das Wasserwirtschaftsamt Hof regelmäßig kontrolliert Wasser aus den Stauseen in der Region, um Überschwemmungen zu vermeiden, wenn das Tauwetter einsetzt. Am Untreusee in Hof wird momentan aber deutlich mehr Wasser abgelassen. Die Stadt Hof möchte ab Februar Fundamente für einen neuen Schwimmsteg legen, weshalb der Wasserspiegel um ganze zwei Meter abgesenkt 26.01.2026 Deutschlandticket: NGG fordert Teilübernahme für Azubis in der Region Das Deutschlandticket ist seit dem neuen Jahr fünf Euro teurer: 63 Euro müsst ihr jeden Monat zahlen, wenn ihr es für den Nahverkehr im ganzen Land nutzt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten findet: Für die 2.470 Azubis in Stadt und Landkreis Hof sollte das Deutschlandticket günstiger sein, nämlich um die Hälfte. Der Appell geht dabei direkt an 20.01.2026 Gästeführer für Hof gesucht: Infoabend im Museum Bayerisches Vogtland Sie führen Touristen durch den Bürgerpark am Theresienstein, zeigen ihnen die Lorenzkirche und das Bahnhofsviertel oder erzählen von der Geschichte der Textilindustrie – die Stadt Hof sucht aktuell neue Gästeführer. Die neue Ausbildungsrunde startet Anfang Februar und geht bis Mitte Mai. In insgesamt neun Kursen erfahrt ihr alles über Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeitaktivitäten in