28.500 Tonnen Streusalz: Winterdienst des Staatlichen Bauamts Bayreuth gut vorbereitet

16. Dezember 2025 , 05:02 Uhr

Tagsüber sind die Temperaturen aktuell eher mild – gerade in den Nächten und am frühen Morgen kann es aber doch ganz schön kalt sein. Der Winterdienst des Staatlichen Bauamts Bayreuth ist für die Wintersaison 2025/26 gut vorbereitet. Rund 110 Beschäftigte sorgen mit fast 50 Räum- und Streufahrzeugen für sichere Straßen in den Landkreisen Bayreuth, Hof, Kulmbach und Wunsiedel. Sie betreuen rund 1.200 Kilometer Bundes-, Staats- und Kreisstraßen. Dafür stehen etwa 28.500 Tonnen Streusalz bereit. Mithilfe von Daten des Deutschen Wetterdienstes, von Glättemeldeanlagen und sogenannten „Spähern“, die die Straßenlage vor Ort beurteilen, schätzen sie die Straßenverhältnisse morgens ein. Sollte ein Einsatz nötig sein, werden bis drei Uhr in der Früh die Räumfahrzeuge beladen. Um sechs Uhr morgens sind alle Straßen geräumt und gestreut.

Im vergangenen Winter wurden circa 10.200 Tonnen Salz verbraucht und rund 4,1 Millionen Euro für den Winterdienst auf Bundes-, Staats- und Kreisstraßen in den vier Landkreisen investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weiße Weihnachten in Hochfranken: Winterdienst des Staatlichen Bauamts gerüstet Viele haben es nicht mehr für möglich gehalten – in der Region können wir nach mehreren Jahren heuer mal wieder weiße Weihnachten erleben. Besonders im Frankenwald und Fichtelgebirge liegen bereits einige Zentimeter Schnee. Damit auch alle sicher voran kommen, ist das Staatliche Bauamt Bayreuth gerüstet. Es ist für die Räumung der Straßen in den Landkreisen 19.08.2025 Nachhaltig und bezahlbar: Projektgruppe beschäftigt sich mit Energieversorgung für die Region Wie schaffen wir eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung in unserer Region? Genau dieser Frage hat sich kürzlich der Workshop des RegioStrat-Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“ gewidmet. Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft haben dabei erste Zukunftsbilder für die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach sowie für die Städte Hof und Bayreuth entwickelt. Ziel ist ein Strategisches Regionalentwicklungskonzept, 24.06.2025 Anhaltende Trockenheit: Wasserstände in Oberfranken-Ost stark gesunken Nach der Arbeit noch ins Freibad oder in die Eisdiele – viele genießen das Sommerwetter in der Region. Die anhaltende Trockenheit macht aber den Gewässern in der Region zu schaffen. Das Wasserwirtschaftsamt Hof meldet stark gesunkene Wasserstände in vielen Bächen und Flüssen, besonders in den Oberläufen. Betroffen ist die gesamte Region Oberfranken-Ost – also Stadt 16.12.2025 Straßenausbau in Röslau und Zell: Über 2,5 Millionen Euro Förderung von Regierung von Oberfranken Die Thusstraße in Röslau im Landkreis Wunsiedel ist eine ganz schöne Buckelpiste geworden. Die Gemeinde möchte die Straße deshalb ausbauen. Die Kosten dafür liegen bei über 3 Millionen Euro. Unterstützung gibt es deshalb jetzt von der Regierung von Oberfranken. Sie hat eine Förderung von rund 1,2 Millionen Euro für den Straßenausbau bewilligt. Bei guter Witterung