20 Jahre Metropolregion Nürnberg: Jubiläumsbier wird in Kulmbach gebraut

12. August 2025 , 17:24 Uhr

„Stadt Land Prost!“ – so heißt das Jubiläumsbier der Metropolregion Nürnberg. Das haben Brauer aus Oberfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz anlässlich des 20. Jubiläums der Metropolregion gemeinsam gebraut. Der Prototyp wurde jetzt in Kulmbach vorgestellt und verkostet. Wichtig dabei: Alle Zutaten stammen aus der Region. Das bedeutet kurze Transportwege, transparente Herkunft und ein klarer Fokus auf Qualität, heißt es. Außerdem soll es für gelebte Regionalität, nachhaltige Landwirtschaft und ein starkes Netzwerk von Produzenten und Verarbeitern stehen, so Metropolregions-Geschäftsführerin Christa Strandecker:

Drei Brauer, die sich nicht gekannt haben, tun sich zusammen – das ist schon toll! Wenn sie gemeinsam ein schmackhaftes Bier zustande bringen und dabei den Wettbewerb, in dem man vielleicht steht, beiseiteschieben, um gemeinsam etwas zu schaffen – tolle Sache.

Jetzt reift das Bier, bis es im September in Bayreuth abgefüllt wird. Das Jubiläumsbier ist nicht regulär im Handel erhältlich. Eine limitierte Auflage gibt es in den Museen im Kulmbacher Mönchshof und bei ausgewählten Events.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Kriminalstatistik Oberfranken: Diese Entwicklungen gab es in 2025 Im bayernweiten Vergleich hat die Polizei in Oberfranken die höchste Aufklärungsquote. Sie liegt bei 71,6 Prozent. Das ist gestern Nachmittag (18.03.) bei der Vorstellung der oberfränkischen Kriminalstatistik für 2025 heraus gekommen. Demnach ist die Gesamtzahl der Straftaten in Oberfranken im vergangenen Jahr um rund acht Prozent gesunken – auf knapp 42.000. Polizeipräsident Armin Schmelzer: „Wenn 11.02.2026 Regen und Tauwetter: Steigende Wasserstände in Teilen Oberfrankens Nach dem vielen Schnee in den vergangenen Wochen taut es jetzt in der Euroherz-Region. Dazu kommt heute noch eine Menge Regen runter. Das Bayerische Landesamt für Umwelt warnt deshalb in Teilen von Oberfranken vor Hochwasser. Im Raum Bamberg, im Raum Coburg und im Landkreis Forchheim sind die Wasserstände zum Teil schon gestiegen. Vorwarnungen gibt es 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem