20.000 Menschen am Bayreuther Volksfestplatz: So sicher ist das Kalkbrenner-Konzert

04. September 2024 , 18:36 Uhr

Bis zu 20.000 Menschen kommen an diesem Wochenende zum Bayreuther Volksfestplatz. Dort steigt das Konzert von Paul Kalkbrenner. Seit dem Anschlag von Solingen beschleicht viele allerdings ein mulmiges Gefühl bei solchen Menschenmassen. Die Veranstalter versichern: Es gibt ein großes Sicherheitskonzept, das mit allen Behörden abgestimmt ist. Vor Ort sind 110 Security-Kräfte vorgesehen, dazu ein Großaufgebot der Bayreuther Polizei. Einsatzleiter Martin Prechtl:

Wie aus der Vergangenheit bereits bekannt, wird es auch bei dieser öffentlichen Veranstaltung Anti-Terror-Sperren und eine sichtbare Anzahl von polizeilichen Einsatzkräften geben. Dies ist leider der erhöhten, abstrakten Gefahrenlage geschuldet, die seit Jahren bei uns besteht. Wir haben aber keine konkreten Hinweise auf einen Gefahrmoment im Zusammenhang mit diesem Konzert. Von daher erhoffen wir uns einen friedlichen und geordneten Veranstaltungsverlauf.“

Alle Ticket-Besitzer bekommen in dieser Woche noch Informationen zugeschickt, was beim Konzert erlaubt ist. Eine Waffenverbotszone hat die Stadt eingerichtet. Die Veranstalter empfehlen wegen der Kontrollen am Einlass lieber frühzeitig zu kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Bildungsarbeit in Mödlareuth: Sachsens Kultusminister besucht Deutsch-Deutsches Museum Das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth macht unsere Geschichte direkt erlebbar. Deshalb sind auch alle drei Bundesländer in der Grenzregion am Zweckverband beteiligt. Jetzt hat der Sächsische Kultusminister Conrad Clemens den Neubau besucht. Im Mittelpunkt stand insbesondere die Bildungsarbeit des Museums und wie es gelingt, künftig noch mehr Schulklassen für einen Besuch zu begeistern: Wir haben 19.03.2026 Beste Sportler des Jahres: Sportlerehrung in Selb In Selb bekommen die besten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres eine große Bühne: Im Rosenthal-Theater ist am Abend die Sportlerehrung fürs Jahr 2025. Dabei steht auch die Verleihung des Sportlerehrenbriefs auf dem Programm und die Turnerschaft Selb umrahmt das Event mit einem Auftritt. 19.03.2026 Nach Unfall in Plauen: Angefahrene Fußgängerin stirbt im Krankenhaus Ein Unfall mit schweren Folgen ist Anfang des Monats in Plauen passiert. Eine Autofahrerin hatte kurz nach der Kreuzung auf der Martin-Luther-Straße damals eine Fußgängerin erfasst, die über die Straße gelaufen war. Die betagte Frau erlitt schwere Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Wie die Polizei nun mitteilt, ist die Frau am Freitag an ihren Verletzungen 19.03.2026 Großbrand auf Mülldeponie in Zeulenroda-Triebes: Plauener Feuerwehr unterstützt die Kräfte vor Ort Der Rauch und der Feuerschein ist aus 20 Kilometern Entfernung wahrnehmbar gewesen: In Zeulenroda-Triebes in Thüringen brennt seit dem Abend eine Mülldeponie. Die Lage ist ernst: Durch die dort gelagerten Materialien – unter anderem Gasflaschen – kam es zu mehreren Explosionen und es sind gleich zwei Müllhaufen unabhängig voneinander in Flammen aufgegangen. Die Kräfte vor