1. Mai: Kundgebungen in der Region

30. April 2025 , 06:35 Uhr

Während die einen morgen ausschlafen und den Feiertag genießen, gehen die Gewerkschaften auf die Straße: Fast 80 Kundgebungen hat der DGB morgen zum Tag der Arbeit am 1. Mai angemeldet. Darunter auch in Hof, Marktredwitz und Selb. In Marktredwitz und Selb finden jeweils ab 10 Uhr Treffen und Vorträge in der Gaststätte „Forsthaus“ (Marktredwitz) und in der Gaststätte „Altes Brennhaus“ (Selb) statt. In Hof beginnt ein Demozug zur gleichen Zeit am Wittelsbacher Park, führt über die Marienstraße am ehemaligen Gewerkschaftshaus entlang und endet am Kugelbrunnen. Die Jugendorganisation der IG Metall plant dort eine besondere Aktion, die noch nach dem 1. Mai ein Zeichen setzen soll, heißt es in einer Mitteilung. In Hof sind morgen außerdem alle städtischen Gebäude zum Tag der Arbeit beflaggt. In Schwarzenbach an der Saale kommen die Gewerkschafter am Abend im Turnerheim zusammen.

Heuer geht’s dem Deutschen Gewerkschaftsbund bei den Kundgebungen um einen starken Sozialstaat und um die Ergebnisse des Koalitionsvertrags von Union und SPD – Kritikwürdig sei dabei die geplante Aufweichung des Arbeitszeitgesetzes.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung: Handwerk fühlt sich vernachlässigt Deutliche Kritik am Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung – Bei der Vollversammlung der HWK für Oberfranken in Selb betonte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke: Das Handwerk fühlt sich gegenüber der Industrie und anderen Branchen benachteiligt. Die Regierung hat beschlossen, die Stromsteuer nur für die Industrie, Land- und Forstwirtschaft zu senken – anders als 05.11.2025 "Unser Stadtbild": Rund 70 Teilnehmer bei Demo in Hof „Kein Herz, Herr Merz“ oder „Rassismus in die Merz-Weg-Tonne“. Diese Botschaften waren auf den Schildern der Demonstrierenden am Abend am Kugelbrunnen in Hof gestanden. Die Teilnehmenden haben damit gegen die Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum „Stadtbild“ protestiert. Organisiert hat die Kundgebung der Verein Catcalls of Hof. Lisa Bunzel vom Verein ist mit der Resonanz 01.08.2025 Minisupermärkte und verkaufsoffener Adventssonntag: Neues Ladenschlussgesetz tritt in Kraft Einkaufen bis Mitternacht. Das ist in Bayern ab sofort nur in Ausnahmefällen erlaubt. Auch mit dem neuen Ladenschlussgesetz, das ab heute gilt, bleibt der Freistaat bei den recht strengen Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr. Trotzdem bringt es einige Verbesserungen. Auf zwei davon hat auch die Region hingewirkt, so der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels: 24.05.2025 Hochbau-Förderung: Über neun Millionen Euro für Projekte in der Euroherz-Region Mit der Kommunalen Hochbauförderung unterstützt der Freistaat Bayern die Städte und Gemeinden beim Bau von Kitas, Schulen, Sportanlagen oder Theatern. In den Landkreis Wunsiedel fließen dieses Jahr rund 9,2 Millionen Euro. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer von der SPD und Rainer Ludwig von den Freien Wählern mit. Hauptsächlich wollen die Kommunen in der