09. November: Wichtiger Tag in der Euroherz-Region

09. November 2024 , 08:00 Uhr

Der 09. November ist ein besonderer Tag für Deutschland. Er ist einer der schlimmsten und gleichzeitig einer der schönsten Tage in der Geschichte des Landes. Auch für die Euroherz-Region hat dieser Tage eine besondere Bedeutung.

Am 09. November 1938 sind Nationalsozialisten durch die Städte gezogen, um Synagogen und jüdische Läden zu zerstören. Auch die Synagoge in Hof und die Synagoge in Plauen wurden dabei zerstört. Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht gab’s in Plauen bereits gestern eine Gedenkveranstaltung. In Hof findet sie am Montag um 16 Uhr an der ehemaligen Synagoge statt. Der 09. November markiert aber auch die deutsche Wiedervereinigung. Heute vor genau 35 Jahren fiel die Berliner Mauer. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth im Landkreis Hof eröffnet dazu heute eine neue Open-Air-Ausstellung. Die heißt „Grenzöffnungen im Vogtland 1989/90“ und ihr könnt sie ab 16 Uhr im Deutsch-Deutschen Museum besuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Jean Asselborn kommt heute nach Hof Nach den Filmtagen ist vor den Filmtagen in Hof: Denn ab morgen (FR) steht schon das nächste Filmfestival an, die Deutsch-Deutschen Filmtage – zusammen mit der Partnerstadt Plauen. Zu sehen gibt es Filme zum Mauerfall, zur Wiedervereinigung, zur Staatssicherheit und der Friedlichen Revolution. Heuer hat sich schließlich die Deutsche Einheit zum 35. Mal gejährt. Das 07.11.2025 Deutsch-Deutsche Filmtage: Sachens Ministerpräsident kommt zur Eröffnung nach Plauen Nach den Hofer Filmtagen im Oktober steht das nächste große Filmevent in der Region vor der Tür: Die Deutsch-Deutschen Filmtage starten kommende Woche (13. November bis 19. November) in den Partnerstädten Hof und Plauen. Wie die Stadt Plauen mitteilt, hat sich zur Eröffnung in Plauen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer angekündigt. Er kommt am 14. November 10.11.2025 Reichspogromnacht: Kranzniederlegung in Plauen Plauen gedenkt heute der Opfer des Holocaust, nachdem sich die Reichspogromnacht gestern zum 87. Mal gejährt hat. In der Nacht vom 9. auf den 10. November hatten die Nazis im gesamten Reichsgebiet jüdische Geschäfte, Wohnungen und Gotteshäuser geplündert und in Brand gesteckt. Dabei sind auch zahlreiche jüdische Menschen zu Tode gekommen. Zum Gedenken an die 06.11.2025 Ehemalige Synagoge in Plauen: Mauerreste durch statische Sicherung gerettet Am Sonntag jährt sich die Reichspogromnacht zum 87. Mal. Am 9. November 1938 haben die Nationalsozialisten unter anderem auch die Synagoge in Plauen zerstört. Mit dem Projekt „Bruchstelle 1938“ war die Stadt seit dem Sommer beschäftigt, die Mauerreste der alten Synagoge statisch zu sichern. Mit der Bauabnahme ist die Maßnahme jetzt abgeschlossen, heißt es aus