© Patrick Pleul

Wahljahr im Vogtland: Grüne bekommen Besuch vom Chef

2019 ist Superwahljahr im Vogtland: Im Mai stehen Europa- und Kommunalwahlen an. Zuvor gibts im Frühjahr in einigen Städten Bürgermeisterwahlen und am 1. September folgt dann noch die Landtagswahl in Sachsen.

Der vogtländische Kreisverband der Grünen holt sich heute und morgen prominente Unterstützung: Grünen-Chef Robert Habeck kommt nach Plauen. Am Abend ist der Bundesvorsitzende bei einer offenen Veranstaltung im Malzhaus. Los geht’s um 19 Uhr 30, morgen steht dann ein Pressefrühstück im Best Western Hotel an.

Habeck hatte zuletzt mit einem Wahlkampf-Tweet auf Twitter Schlagzeilen gemacht: Er twitterte, Thüringen solle ein demokratischen Land werden. Das hatte für Spott und Kritik gesorgt. Habeck bereut sein Twitter-Video mittlerweile und hat sich als Konsequenz aus den sozialen Netzwerken zurückgezogen.