Urlaub auf Malta

Urlaub auf Malta… haben Sie vielleicht noch nicht gemacht, aber sicherlich schon von Leuten gehört, die dort waren und geschwärmt haben. Tauchen, Kajyakfahren, Inselhopping oder ein Sundowner am Meer. Im Winter ist es mild und sonnig und es gibt gleich eine ganze Inselgruppe zu entdecken, Malta Gozo und Comino. Und auch wenn Malta die größte Insel ist, haben alle drei viel zu bieten – weiß unsere Reporterin Sabrina Gander.

300 Tage Sonnenschein

Von Deutschland aus braucht man nicht mal drei Stunden Flugzeit, um auf diese wunderschöne Inselgruppe zu kommen. Und sage und schreibe 300 Tage im Jahr scheint die Sonne. Das ganze bei 15 Grad im Winter sogar noch. Nicole Staaf vom Fremdenverkehrsamt Malta nimmt uns jetzt mal mit auf die schöne Inselgruppe: “Wir haben ganz tolles türkisblaues, klares Wasser wovon unsere 3 Inseln umgeben sind: Malta, Gozo und Comino. Wir haben auf Gozo beispielsweise roten Sand, es gibt eine ganz wunderschöne, traumhafte blaue Lagune von Comino, und natürlich felsige Buchten, Steinklippen und spektakulären Felsformationen.”

Hollywood

Und selbst Hollywood hat die Inselgruppe schon entdeckt: ” Ja,  viele Filme wurden auf Malta gedreht wie Gladiator oder Troja, auch die Erfolgsserie „Game of Thrones“ wurde auf Malta gedreht und es gibt auch heute noch eine beliebte Touristenattraktion, das  Popeye Village Wo damals auch Robin Williams in den 80ern die Hauptrolle des Popeye gespielt hat”, so Nicole Staaf.

UNESCO Weltkulturerbe

Neben der Kulissenstadt in dieser traumhaften Bucht gibt es aber auch noch die Hauptstadt Valetta zu entdecken, weiß Frau Staaf: ” Ja, Valetta ist eine wundervolle Stadt. Steht auch komplett unter UNESCO Weltkulturerbe. Es gibt wundervolle Barockfassaden, es gibt Paläste, es gibt Kirchen. Womit Valetta vor allem punkten kann, das alles fußläufig zu erreichen ist. Wir haben auch ganz tolle Cafés, Bars, Restaurants, so dass man auch am Abend den Tag wundervoll ausklingen lassen kann. Was auch ganz ganz toll ist, das Malta auch ein gut ausgebautes Busnetz hat, zu günstigen Preisen und Inselhopping ist jetzt auch ab Valetta möglich. Denn mit der Personenfähre geht es von dort direkt auf die Nachbarinsel Gozo.”

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Schauinsland-Reisen

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.schauinsland-reisen.de