Die Fahnen der Ukraine und der EU wehen im Wind., © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Ukraine-Hilfe: Landkreis Tirschenreuth veröffentlicht Leitfaden für Helfer und Geflüchtete

Für ukrainische Geflüchtete, die bei uns ankommen, gibt es erstmal viel zu klären.
Welche Ansprechpartner gibt es? Wo registriere ich mich? Zu welchen Behörden muss ich sonst noch gehen?
Für diese Fragen hat der Landkreis Tirschenreuth einen Leitfaden veröffentlicht. Darin sind die ersten Schritte für Geflüchtete beschrieben. Zuerst zum Einwohnermeldeamt, dann zum Ausländeramt und außerdem Anträge für Sozialleistungen stellen. Diese Schritte sind beschrieben und auch Kontakte zu Behörden, Ärzten, Beratungsstellen, der Wohnungssuche und zu Integrationskursen finden Flüchtlinge dort. Auch an Helfer richtet sich der Leitfaden des Landkreises.

Zum Leitfaden geht es hier.