Stromausfall rund um Hof: Kabelfehler war Schuld

Die Sonne brennt vom Himmel, da kommt ein frisches Getränk aus dem Kühlschrank oder der Ventilator gerade recht. In mehreren Orten rund um Hof haben die Anwohner gestern Nachmittag aber vergeblich auf Abkühlung gewartet, ihre Elektrogeräte waren aus. Der Strom ist ausgefallen. Betroffen waren Köditz, Epplas, Scharten, Saalenstein, Joditz, Brunnenthal, Isaar und Töpen.

Jetzt steht auch fest, woran es lag: Ein Kabelfehler hat die Störung ausgelöst, berichten die Hofer Stadtwerke auf ihrer Facebookseite. In nicht einmal einer halben Stunde hatten erste Ortsteile aber schon wieder Strom. Der letzte Kunde hatte um 17 Uhr 41 wieder Strom. Allerdings war die Störungsnummer zeitweise komplett überlastet, sodass kein Anrufer mehr durchgekommen ist.