© Brand-Aktuell

Schönes Elstertal: ÖPNV Vogtland bewirbt Bahnstrecke

Von zwei Bergen und viel Tunnels ist bei Jim Knopf die Rede, aber nicht von Brücken. Davon können stattdessen die Fahrgäste der Elstertalbahn ein Lied singen. Mit über 30 Brücken hat die Strecke zwischen Gera und Cheb die Meisten in ganz Deutschland. Schon vor fast zwei Jahren hat es der vogtländische ÖPNV – abgekürzt ZVV – mit der Strecke in ein EU-Förderprogramm geschafft. Das soll dazu beitragen, dass grenzübergreifende Bahnlinien bekannter und beliebter werden.

Jetzt hat der ZVV eine Zwischenbilanz gezogen. Ein Videowerbespot und 5000 Postkarten mit einem Motiv der Elstertalbahnstrecke sind zum Beispiel schon entstanden. Auch die angrenzenden Kommunen haben Werbematerial für Messen und Veranstaltungen bekommen. Für heuer sind eine Infobroschüre und zwei Dampfzugfahrten geplant. Am 30. Mai und am 1. Juni werden insgesamt 3 Dampfzüge auf der Elstertalbahnstrecke fahren. Mehr Infos gibt’s hier.