Region Hochkönig: Erstes veganes Skigebiet in Österreich

Zu einem perfekten Skitag gehört für viele nicht nur Sonne und Pulverschnee, sondern auch ein leckeres Essen auf der Hütte. Dabei können sich vor allem vegane und vegetarische Gäste ab sofort in der Region Hochkönig auf ganz besondere Angebote freuen.

Region Hochkönig als einziges Skigebiet Österreichs mit dem V-Label ausgezeichnet

Veganer und Vegetarier dürfen sich freuen. Die Region Hochkönig ist das einzige Skigebiet in Österreich, das mit dem V-Label ausgezeichnet wurde. Christine Scharfetter ist die Geschäftsführerin der Hochkönig Tourismus GmbH und verrät, was das genau bedeutet und wo man dem V-Label überhaupt begegnen kann: „Nachdem wir die Ernährungsgewohnheiten unserer Gäste sehr ernst nehmen, freuen wir uns umso mehr, dass wir die erste und bislang auch einzige zertifizierte, vegane Region Österreichs und wahrscheinlich auch in ganz Europa sind. Uns ist neben den Fleischessern, die übrigens in der Region Hochkönig mit sehr vielen regionalen Angeboten voll auf ihre Kosten kommen, auch ganz wichtig, dass sich Gäste, die ganz bewusst auf tierische Produkte verzichten, bei uns in der Region Hochkönig wie zuhause fühlen.“

Abwechslungsreiches veganes und vegetarisches Angebot in der Region Hochkönig

Welche Kriterien eine Region für die Auszeichnung mit dem V-Label erfüllen muss, erklärt Scharfetter auch: „Das V-Label für die gesamte Region Hochkönig haben wir dadurch bekommen, weil es Gastbetriebe und Hütten gibt, die mindestens ein veganes Gericht und ein veganes Getränk anbieten. Außerdem verpflichten sich die Gastgeber im Vermietungsbereich dazu, dass sie ein veganes Frühstück und täglich wechselnde vegane Menüs anbieten. Und es ist alles bei uns mit Liebe gemacht. Denn unsere Vermieter, Wirte und Köche nehmen regelmäßig an eigenen Schulungen und veganen Kochkursen teil, damit das vegane und vegetarische Angebot auch so abwechslungsreich wie möglich ist. Deswegen gibt es unser veganes Angebot gleich auf vielen Hütten in Maria Alm, Dienten und Mühlbach.“ Auch Fleischesser schauen da gern mal über den gewohnten Tellerrand hinaus. Wo man in der Region Hochkönig vegan & vegetarisch essen kann, das erfahren Sie auf https://www.hochkoenig.at/.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Hochkönig Tourismus GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.hochkoenig.at

Titelbild: (c) Hochkönig Tourismus GmbH