© Elias Rossow

Luisenburg-Festspiele: Fast 150.000 Zuschauer 2019

Wir haben zwar schon vor einigen Tagen mit der Künstlerischen Leitung der Luisenburg, Birgit Simmler, ein Saisonfazit gezogen. Nachdem sie jetzt aber seit Sonntag auch offiziell vorbei ist, gibt es auch eine öffentliche Bilanz.

Mit mehr als 148.000 verkauften Karten bleibt die Spielzeit 2019 nur knapp hinter der vom Vorjahr zurück. Jeder sechste Zuschauer hat sich dabei das Stück „Die Päpstin“ angesehen. Die Inszenierung mit Eli Wasserscheid ist damit die beliebteste heuer gewesen. Erstmals in dieser Saison und abseits der Zuschauer hat die Luisenburg  einen dreitägigen Kongress zur Entwicklung des Theaters abgehalten – mit internationalen Gästen. Bis zum Beginn der nächsten Spielzeit im Mai baut die Stadt Wunsiedel jetzt die Talstation aus. Dort entstehen neue Lager und Werkstätten. Außerdem laufen bereits die Vorbereitungen inklusive Castings für die kommende Spielzeit.