Landkreis Wunsiedel: Jetzt auch Digitale Bildungsregion

Das Smarte Fichtelgebirge – damit verfolgt der Landkreis Wunsiedel das Ziel, vieles digitaler und eben smarter zu machen. Was dazu natürlich perfekt passt ist, dass der Landkreis jetzt auch digitale Bildungsregion ist. Das Siegel und die Urkunde sind jetzt eingetroffen, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.

Ziel von der Initiative Digitale Bildungsregion, die das bayerische Kultusministerium ins Leben gerufen hat, ist: Junge Menschen sollen sich in dieser digitalen Zeit vor Ort zurecht finden. Voraussetzung dafür ist das Bewusstsein für die Bedeutung des Themas digitale Bildung. Heidrun Piwernetz, die oberfränkische Regierungspräsidentin, betont, dass erstklassige Bildung ein zentraler Standortfaktor sei. Damit könne man den demographischen Wandel bewältigen. Digitale Bildung sei ein Kernthema, mit allen Chancen für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum, so Piwernetz wörtlich.