© Pixabay

Landkreis Wunsiedel: Immer mehr Sportvereine setzen auf LED

Abends wird es jetzt wieder früher dunkel, die Sportler in der Region trainieren und spielen dann auch wieder öfter unter Flutlicht. Man denkt vielleicht zuerst an Fußballer, Licht brauchen im Winter aber zum Beispiel auch Reiter und andere. Im Landkreis Wunsiedel haben viele Vereine ihre Beleuchtung mittlerweile auf LED umgestellt. Wie das Landratsamt mitteilt, haben neun Vereine die Umstellung bereits gemacht, bei vier weiteren läuft sie aktuell. Danach wird nur noch grob ein Drittel der Vereine im Landkreis mit alter Technik unterwegs sein.

56.000 Euro hat das Landratsamt bislang an Förderung beigesteuert, nach den vier laufenden Umrüstungen wird die Summe wohl auf knapp 91.000 Euro ansteigen. Möglich ist eine Förderung von bis zu 90%.