© Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Landkreis Wunsiedel: Besser zuhause leben dank ehrenamtlicher Wohnberater

Auch im Alter zuhause in den eigenen vier Wänden leben. Das ist der Wunsch vieler Menschen. Möglich macht das zum Beispiel die Wohnberatungsstelle im Landratsamt in Wunsiedel. Und die bekommt bald Unterstützung.

Ehrenamtliche sollen bald ältere und behinderte Menschen dabei beraten, ihre Häuser und Wohnungen so umzugestalten, dass sie sich dort wohl fühlen. Dafür lassen sich gerade elf Interessierte im Landratsamt schulen. Die Ausbildung übernimmt die Seniorenberatung Bayern und umfasst Themen wie Vorschriften, Ausstattungsmöglichkeiten und Förderungen. Das Ziel: Die Wohnberatung vor Ort flächendeckend anzubieten. Die Beratungsstelle im Landratsamt steht dabei weiterhin zur Verfügung und bietet auch Hausbesuche an.