© Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge/Anke Rieß-Fähnrich

Kornberg: Zweckverband nimmt Arbeit auf

Im Frühjahr ist er von den Landkreisen Hof und Wunsiedel gegründet worden – heute (Mi) hat der Zweckverband „Naherholung und Tourismusgebiet Großer Kornberg“ seine Arbeit aufgenommen. Das Ziel: zeitgemäße, attraktive Freizeit- und Erholungsangebote schaffen.

Rund 4 Millionen Euro sollen am Großen Kornberg investiert werden – derzeit läuft noch eine Umweltverträglichkeitsstudie. Man werde nur das planen, was auch dem Charakter des Kornberges entspräche, so der Hofer Landrat Oliver Bär.

Noch in diesem Jahr wolle man mit den Arbeiten an den Wasser- und Abwasserleitungen beginnen – parallel dazu sollen die Planungen für den künftigen Ganzjahresbetrieb mit einem Mountainbikezentrum, einem generationenübergreifenden Bewegungspark und einer neuen Kornberghütte laufen. 2019 soll das rund vier Millionen-Euro teuere Projekt fertig sein. Die Verantwortlichen rechnen mit rund 10.000 Besuchern pro Jahr.

Die Pläne finden Sie hier.