© Soeren Stache

Der digitale Impfpass kommt noch diese Woche

Wann kommt endlich der digitale Impfnachweis? Laut Bundesgesundheitsministerium soll schon ab heute Schluss mit dem gelben Heftchen sein, das vollständig Geimpfte überall vorzeigen müssen. Gesundheitsminister Jens Spahn wird dazu heute eine Pressekonferenz geben. Denn Fragen wie, „Wo bekomme ich den digitalen Nachweis?“ und „Was muss ich dafür tun?“ sind noch offen. Dann sollen Ärzte, Impfzentren und Apotheker anfangen, Impfungen digital zu zertifizieren. Mit einem QR-Code können Geimpfte dann ihren Status in einer App wie CovPass oder der Corona-Warn-App nachweisen. Personen, die im Impfzentrum geimpft wurden, haben meist bereits einen solchen QR-Code erhalten. Im Hofer Land und dem Landkreis Wunsiedel sind derzeit über 132.000 Menschen geimpft worden.