Fernsehneuheiten von der IFA

Die Internationale Funkausstellung in Berlin lässt die Herzen von Technik-Fans derzeit wieder höher schlagen. Laien können bei der Vielzahl an Innovationen schon mal den Überblick verlieren. Daniel Bollers von Toshiba TV gibt einen ersten Überblick, was es in Sachen Fernseher so alles Neues gibt.

UHD, 8k und OLED

Die Vielfalt an neuen Fernsehgeräten und -funktionen ist wirklich beeindruckend. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblickt zu behalten. Daniel Bollers von Toshiba TV fasst die Trends zusammen: „Die Trends sind ganz klar größere Bildschirmdiagonalen, höhere Auflösung. UHD bietet heute schon eine sehr beeindruckende Bildqualität. Aber es geht natürlich immer besser! Wir zeigen zum Beispiel erstmals auf der IFA einen 8k Fernseher.“

UHD, also Ultra High Definition, ist schon längst in unseren Wohnzimmern angekommen. 8k ist die momentan höchste Auflösung. Stellt sich die Frage: Was braucht man wirklich? „Also 8k ist, ehrlich gesagt, eher was für absolute Technikfans. Die Sender strahlen heute noch nicht die entsprechende Bildqualität aus“, erklärt Bollers. „Was aber schon heute wirklich spitze ist, ist die OLED Technologie. Organische LEDs für kontrastreiche und wirklich lebensechte Bilder. Und wir haben sehr, sehr tolle OLEDs im Programm.

Topthema Smart Home

Auch beim Topthema Smart Home ist Toshiba TV gerüstet: „Ja, das große Thema bei Smart Home ist definitiv die Sprachsteuerung. Wir haben ja Alexa aktuell in unserem Line-up integriert. Wir haben aber auch den ersten Android TV mit Google Sprachassistent vorgestellt. Weiterhin ist das Thema natürlich Video on demand. Hier haben wir eine Netflix Taste, die den schnellen Zugriff auf die Lieblingsfilme und auf die -serien ermöglicht. Und ein  weiteres wirklich witziges Feature: die Amazon Dash Funktionalität. Hier bestellt Ihre Fernbedienung die Batterie automatisch nach, wenn sie sozusagen leer läuft.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Toshiba TV

Weiterführende Informationen

finden Sie unter http://www.toshiba-tv.com