© Kai Losert / Radio Euroherz

FAB und Freie: Stadt Hof soll Bauleitplanung für Straußareal ändern

Auf dem Straußareal in Hof sollte eigentlich schon seit Jahren ein Einkaufszentrum stehen, stattdessen liegt dort ein riesiger Erdhaufen. Nachdem das Projekt „Hof-Galerie“ wohl gestorben ist, muss ein neues Konzept her. Es war angedacht, als Zwischenlösung einen Park anzulegen. Aber auch davon sieht man noch nichts. Die Stadtratsfraktion FAB und Freie fordert die Stadtverwaltung jetzt dazu auf, die Bauleitplanung für das Straußareal zu ändern. Die sieht nämlich immer noch ein Einkaufszentrum vor. Wenn die Planung geändert wird, könnte dort auch ein anderes Projekt verwirklicht werden. Es soll geprüft werden, ob dort ein „Urbanes Gebiet“ geschaffen werden kann. Dann könnten zum Beispiel Wohnungen gebaut werden, und auch Gewerbetreibende können sich dort ansiedeln.