© Daniel Karmann

Corona-Update: Sachsen hebt Maskenpflicht auf

Damit sich wieder mehr Menschen eine Spritze gegen das Corona-Virus geben lassen, hat sich das bayerische Kabinett unterschiedliche Anreize überlegt. Vollständig Geimpfte sollen ab dem Herbst wieder in Clubs feiern dürfen, oder aber bei Reisen von der Quarantänepflicht ausgenommen werden. Bei großen Sport- und Kulturveranstaltungen würden künftig vollständig Geimpfte nicht mehr auf die Teilnehmerzahl angerechnet. Einen Termin für die Impfung müsst ihr wohl bald auch nicht mehr vereinbaren. In Stadt und Landkreis Hof und im Landkreis Wunsiedel konntet ihr euch bei Sonderimpfaktionen ja schon ohne Termin impfen lassen.

Das sächsische Kabinett hat sich unterdessen darauf verständigt, die Maskenpflicht aufzuheben. Wenn die Inzidenz unter 10 liegt, müsst ihr in Sachsen ab Freitag keine Maske mehr in Läden oder auf Märkten tragen. Das wäre aktuell auch im Vogtlandkreis der Fall. Dort liegt die Inzidenz bei 1,3.