© Armin Weigel

Corona-Delta-Variante: Tschechien will Einreiseregeln verschärfen

Die Corona-Zahlen sind bei uns in der Region im Moment auf einem niedrigen Niveau. Viele haben aber Sorge, dass sich die hoch ansteckende Delta-Variante künftig stärker ausbreitet. Im Landkreis Hof sind bisher noch keine Fälle bekannt. Dennoch bereiten sich unsere Nachbarn in Tschechien schon mal vor und wollen demnächst die Einreiseregeln verschärfen.

Ab Freitag müssen alle bei der Einreise ein Online-Meldeformular ausfüllen. Wer noch nicht vollständig geimpft ist, braucht einen negativen PCR-Test. Auch tschechische Arbeitgeber sollen kontrollieren, ob sich ihre Mitarbeiter testen lassen. Andernfalls dürfen sie nicht an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Bislang gibt es bei der Einreise aus Deutschland keine Auflagen, weil das Corona-Risiko sehr gering ist. Details zu möglichen Ausnahmen sind noch nicht bekannt.