Brunnenthaler Solarpark: Polizei nimmt Generator-Dieb fest

Solarparks im Landkreis Hof sind in letzter Zeit vermehrt Ziel von Dieben. Erst am Mittwoch haben Unbekannte an der A72 bei Köditz Solarmodule und Wechselrichter gestohlen. Jetzt hat sich jemand im Solarpark bei Brunnenthal zu schaffen gemacht.

In der Nacht zum Donnerstag ist Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes ein weißer Transporter an der Staatsstraße bei Brunnenthal aufgefallen. Dabei stellten sie fest, dass Unbekannte den Zaun zum Gelände des Solarparks mit einem Minibagger niedergewalzt hatten. Dort wollten sie einen Elektrogenerator klauen. Dabei hat sie allerdings jemand überrascht, sodass die Täter flüchteten. Die Fahndung führte schnell zu einem Erfolg. Kurze Zeit später konnte die Polizei einen 48-jährigen Slowaken festnehmen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Sein möglicher Komplize ist derweil weiter auf der Flucht. Die Kripo Hof ermittelt.