© Christian Charisius

Bestsellerautor und Förster Wohlleben auf Deutschlandtour

München (dpa/lby) – Mit seinen Büchern rund um die Themen Wald und Naturschutz hat der Förster Peter Wohlleben («Das geheime Leben der Bäume») zahlreiche Leser begeistert – im Mai geht er auf große Deutschlandtour. Auf insgesamt elf Terminen werde Wohlleben «ein Best-of der ihm wichtigsten Botschaften» aus seinen Büchern veranschaulichen, teilte der Veranstalter am Freitag mit. Die Auftaktveranstaltung findet am 5. Mai im Prinzregententheater in München statt.

Der 55-Jährige hat Forstwirtschaft studiert und war mehr als 20 Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. In diesem Jahr erhielt er die Bayerische Naturschutzmedaille.

Seine Bücher erschienen in mehr als 40 Ländern und wurden weltweit fast drei Millionen Mal verkauft. Am 23. Januar startet bundesweit der Kinofilm zu seinem Buch «Das geheime Leben der Bäume».