© Sven Hoppe

Unterhaching holt Sandro Wagner als U19-Coach: Perfekte Wahl

Unterhaching (dpa) – Die SpVgg Unterhaching hat den früheren Fußball-Nationalspieler Sandro Wagner als U19-Trainer verpflichtet. Das bestätigte der Drittligist am Donnerstag, nachdem zuvor die «Bild»-Zeitung berichtet hatte. Der 33-Jährige kommt mit Beginn der nächsten Saison zu seinem ersten Cheftrainer-Job. «Ich sehe das als große Chance, wertvolle Erfahrungen im täglichen Umgang mit einer ambitionierten Mannschaft kurz vor dem Seniorenbereich zu sammeln», wurde der frühere Stürmer in einer Haching-Mitteilung zitiert. Wagner spielte unter anderem für den FC Bayern, 1899 Hoffenheim und Werder Bremen.

Der Ex-Profi war zuletzt vor allem als Experte des Streamingdienstes DAZN zu sehen, außerdem unterstützte er die U16-Auswahl des DFB als Stürmertrainer. Der ehemalige Profi habe in den Verhandlungen gezeigt, «dass er ein klares Konzept verfolgt und große Lust auf die Nachwuchsarbeit hier in Haching hat», sagte Vereinschef Manfred Schwabl und bezeichnete Wagner als «perfekte Wahl» für die Stelle.

Der gebürtige Münchner bestritt in seiner Karriere acht Länderspiele und schoss dabei fünf Tore. Seine letzte Station als Spieler war das Engagement bei Tianjin Teda in China in der vorigen Saison.

© dpa-infocom, dpa:210324-99-958198/3