Ein Basketball landet im Korb., © Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild

Bayern-Basketballer starten ins Playoff-Finale gegen Alba

Die Basketballer des FC Bayern München bestreiten heute das erste Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft beim Titelverteidiger Alba Berlin. Bayern-Coach Andrea Trinchieri erklärte die Berliner zum «großen Favoriten». Alba geht ausgeruht in die Finalserie. Die Münchner konnten sich dagegen im Halbfinale erst am Mittwochabend im entscheidenden fünften Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn durchsetzen.

«Berlin gegen Bayern München ist immer etwas Besonderes», sagte Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Die Münchner wurden zuletzt 2018 und 2019 Meister, Alba Berlin 2020 und 2021. Den Titel gewinnt das Tam, das in der Best-of-five-Serie zuerst drei Partien gewinnt. Im vergangenen Jahr gewann Alba den Titel nach vier Spielen.