© Angelos Tzortzinis

Bayern-Basketballer holen früheren Bundesliga-Profi Rubit

München (dpa) – Die Basketballer des FC Bayern haben den langjährigen Bundesliga-Profi Augustine Rubit verpflichtet und damit ihren Kader komplettiert. Wie der Pokalsieger am Dienstag zum Start der Saisonvorbereitung mitteilte, kommt der 32 Jahre alte Flügelspieler von Litauens Spitzenverein Zalgiris Kaunas. Der US-Amerikaner war in Deutschland schon für Tübingen, Ulm und Bamberg aufgelaufen. Im Sommer 2019 wechselte Rubit zu Olympiakos Piräus, ehe er sich Doublesieger Kaunas anschloss.

«Wir sind sehr froh, dass Augustine zu uns stößt. Er ist ein weiterer variabler Big Man, der beide Positionen spielen kann», äußerte der Münchner Sportdirektor Daniele Baiesi über den neunten Neuzugang.

Rubit, der auch als Center eingesetzt werden kann, sagte: «Ich will hier unbedingt etwas gewinnen! Es ist klar, dass dir auch bei Bayern niemand etwas garantieren kann, aber wenn du alles von dir einbringst, erhöht das die Chancen, und genau das werde ich machen.»

© dpa-infocom, dpa:210824-99-947019/2