Bahnnetz Deutschland: Bundesregierung bewertet Projekte neu – Vorteil für EH-Region?

Aus Berlin kommt jetzt eine Entscheidung, die auch für die Mobilität in Oberfranken einen großen Schritt nach vorne bedeuten könnte. Die Bundesregierung hat die Wichtigkeit einiger Bahnstrecken erhöht. Mit dabei ist auch die Linie zwischen Nürnberg und Hof und weiter über die Landesgrenze nach Tschechien. Die soll ausgebaut werden, es steht jetzt aber auch eine Elektrifizierung im Raum. Eine Prüfung soll bald stattfinden. An der Strecke zwischen Hof und Marktredwitz kommt die Oberleitung ja schon sicher bis 2030. Auch für die Vogtländer regt sich durch die Neubewertung ein Funken Hoffnung. Die Bundesregierung will die Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz elektrifizieren. Möglicherweise gibt es dann auch neue Anstöße für eine direkte S-Bahn-Verbindung von Plauen nach Leipzig – mit dem kleinen Umweg über Chemnitz.