© Chandra Moennsad

Ausländerbeiräte: «Rassisten sind dreister geworden»

Nürnberg/München (dpa/lby) – Die Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) warnt vor immer dreister werdenden Rassisten und einem vergifteten politischen Klima. «Es ist tatsächlich so, dass Rassismus massiv zugenommen hat und dass Rassisten dreister geworden sind», sagte die AGABY-Vorsitzende Mitra Sharifi kurz vor der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft. Die Feier ist an diesem Samstag im bayerischen Landtag in München vorgesehen. Sharifi sieht eine «andere Tonlage im Gesellschaftsdiskurs», wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagte. «Dieses vergiftete gesellschaftliche Klima macht uns zu schaffen und erschwert die Integration.»

Nach ABAGY-Angaben gibt es heute in 30 Kommunen in Bayern Ausländer- oder Integrationsbeiräte. Die Arbeitsgemeinschaft ist ihr Dachverband.