Neuer Proberhythmus: Ab Mittwoch heulen Sirenen im Vogtland monatlich

27. März 2025 , 06:30 Uhr

Wenn ihr im Vogtland lebt, kennt ihr das: Jede Woche heulen die Sirenen zur Probe. Ab kommender Woche ändert sich das aber. Dann stellt der Vogtlandkreis auf einen monatlichen Probealarm um. Damit will er auch die neuen Anlagen beproben. Was sich ändert, erklärt Peter Gebhardt. Er ist für den Katastrophenschutz im Vogtlandkreis zuständig:

„Das heißt ganz genau, an jedem ersten Mittwoch im Monat soll die Beprobung genau wie es vorneweg auch war um 15 Uhr stattfinden mit dem zwölfsekündigen Dauerton. Nur eben bei den elektronischen Sirenen wird dann noch die Sprachausgabe von einem auf- und abschwellenden Gong am Beginn und Ende begleitet werden.“

Seit vier Jahren rüstet der Vogtlandkreis seine Sirenen um. In diesem Jahr sollen 19 neue dazukommen. Damit sind dann fast ein Drittel der Sirenen im Vogtland elektronisch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 20.01.2025 Sirenentests im Vogtland: Ab April nur noch monatlich Jeden Mittwoch um 15 Uhr testet der Vogtlandkreis seine Sirenen. Ab April soll sich das aber ändern. Dann werden die Sirenen nur noch einmal pro Monat überprüft. Auch die Sprachdurchsage soll dann getestet werden. Peter Gebhardt, Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Vogtlandkreis: Diese neue Technik wollen wir natürlich nutzen und zum einen die Beprobung mit einer Sprachdurchsage 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 21.11.2025 Sana Klinikum Hof: Dr. Annett Feist leitet ab Januar Frauenklinik Wer ein Kind zur Welt bringt, ist ab dem neuen Jahr in Hof in den Händen von Doktor Annett Feist. Sie übernimmt dann die Leitung der Frauenklinik am Sana Klinikum. Für viele dürfte sie ein bekanntes Gesicht sein. Feist leitete bereits von 2007 bis 2014 die Abteilung und war zuvor schon jahrelang am Sana Klinikum.